×

Luftraumsperre am Piz Segnas

Am Piz Segnas oberhalb von Flims ist am Samstag ein mehrplätziges Flugzeug abgestürzt. Am Sonntag informiert die Polizei.

Südostschweiz
05.08.18 - 02:10 Uhr
Ereignisse
Unser Reporter Simon Lechmann berichtet von den Arbeiten vor Ort.

Gemäss einem Leserreporter ist am frühen Samstagabend am Piz Segnas ein Flugzeug abgestürzt. Die Kantonspolizei Graubünden bestätigte das Unglück auf Anfrage. Es handelt sich um ein mehrplätziges Flugzeug des Typs Tante Ju mit Start in Lugano und Landung auf dem Flugplatz Dübendorf.

Laut der Kantonspolizei Graubünden sind zwei zivile und drei Rega-Helikopter im Einsatz. Auch die Glarner Einsatzkräfte wurden aufgeboten. Um 21 Uhr transportierten Helikopter Material zur Unglücksstelle.

Ein Rettungsflug am Samstagabend.

Ju-Air bestätigte den Verlust der Maschine. Über die Anzahl Passagiere und mögliche Opfer gibt es bis jetzt keine Angaben. Inoffiziellen Informationen zufolge sollen viele Passagiere an Bord gewesen sein. Laut «blick.ch» sollen alle Passagiere des Flugzeugs beim Crash umgekommen sein. Die Junkers Ju-52 des Baujahrs 1939 verfügt über 17 Sitzplätze und zwei Sitze für Besatzungsmitglieder.

Über der Absturzstelle wurde durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) eine Luftraumsperre verfügt. Die Abklärungen liefen die ganze Nacht auf Hochtouren, teilte die Polizei auf Anfrage mit.

Die Absturzstelle liegt an der Westflanke des Piz Segnas, auf 2540 Metern und wird während der Nacht bewacht. Die Ursache des Absturzes wird durch die Bundesanwaltschaft gemeinsam mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle, der Staatsanwaltschaft Graubünden sowie der Bündner Kantonspolizei untersucht.

Der Gipfel des Segnaspass verbindet Elm im Kanton Glarus und Flims im Kanton Graubünden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

$o siehts aus! .... ein paar studierte, welche noch nie etwas aus dem workcase mitgebracht haben, verhängen plakativ wie im Lehrbuch eine Luftraumsperre, somit $ie Ihre Pflicht wahrnahmen.

Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ereignisse MEHR