×

Die grosse Hitze hält an – im Juli gabs Rekorde

Im Bündner Rheintal wurden vergangenen Monat mehr Hitzetage gemessen als 2003.

Olivier
Berger
04.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Den Durst löschen – das muss man derzeit bei diesen hohen Temperaturen ständig.
Den Durst löschen – das muss man derzeit bei diesen hohen Temperaturen ständig.
OLIVIA ITEM

Zumindest im Juli und in Chur hat der aktuelle Sommer jenen aus dem Rekordjahr 2003 bereits um Längen geschlagen. Wurden im Jahr 2003 im Juli sieben Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad gezählt, waren es im vergangenen Monat deren elf. Das bestätigt Stefanie Wermelinger von der Meteotest AG.

Über den ganzen bisherigen Sommer gesehen, gab es 2003 in Chur trotzdem mehr Hitzetage. Dies, weil damals im Juni das Thermometer an 13 Tagen über die 30-Grad-Grenze kletterte. Diesen Sommer waren es im Juni lediglich zwei Hitzetage.

Insgesamt waren die Temperaturen seit Mai im ganzen Kanton höher als im langjährigen Vergleich. Zudem fiel weniger Regen als üblich. In Sedrun etwa gab es im Juli nur 20 Prozent der sonst üblichen Regenmenge. In Furna hat die Trockenheit dazu geführt, dass Einwohner Wasser nur noch am Brunnen finden.

2003 wurden im Juni 13 Tage mit Temperaturen jenseits der 30-Grad-Grenze gezählt.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR