×

Trockenheit: «Bis jetzt für uns problemlos»

Die Trockenheit macht vielen zu schaffen. Nicht aber den Winzern. Die heissen Temperaturen bringen für die Rebbauern sogar einige Vorteile.

27.07.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Trauben Traubenernte Wein Rebstock Winzer
In den nächsten Tagen beginnt bei der Bündner Hauptrebsorte Blauburgunder der Farbumschlag.
ARCHIVBILD

Die Hitze und die dadurch entstandene Trockenheit ist für die meisten von uns eine Plage. Nicht aber für die Winzer. Durch die Trockenheit entstehen nämlich zwei Vorteile, erklärt der Bündner Rebbaukommissar Hans Jüstrich im Interview mit Radio Südostschweiz. Erstens: der Pilzdruck sinkt. Da die Feuchtigkeit, die ein Pilz braucht, schlichtweg nicht vorhanden sei. Zweitens: die Reben wachsen weniger. Für einen Laien mag das negativ klingen. Dies sei aber keineswegs der Fall, betont Jüstrich. So würden nämlich weniger Hand- und Maschinenarbeiten auf dem Feld anfallen. Das treffe nicht nur für die Reben zu, sondern auch für die Begrünung.

Noch ist alles gut

Aktuell bringt die Trockenheit den Winzern mehr Vor- als Nachteile. Wie lange aber noch? Jüstrich bestätigt, dass vor allem die jüngeren und älteren Reben immer mehr mit der Trockenheit zu kämpfen haben. Das Ganze sei aber auch stark vom Boden abhängig.

In den kommenden Tagen beginnt bei der Bündner Hauptrebsorte Blauburgunder der Farbumschlag. Entscheidend ist also, wie es mit dem Wetter weitergeht. Noch kommt dieser Sommer nicht an den Jahrhundert-Sommer 2003 heran. (stn)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR