×

Bär Napa ist im Aussengehege

Anfang Juli ist der erste Bär im Arosa Bärenland angekommen. Jetzt hat Napa nun sein definitives Zuhause, das Aussengehege, betreten. Der Eröffnung des Arosa Bärenlands anfangs August steht somit nichts mehr im Weg.

Südostschweiz
26.07.18 - 15:28 Uhr
Ereignisse

Napa ist ein ehemaliger Zirkusbär. Das zwölfjährige Tier wurde anfangs Juli von seinem provisorischen Zuhause, einem Zoo im Norden Serbiens, in einem speziellen Transporter der Organisation Vier Pfoten nach Arosa gefahren. Via Social Media konnte seine gesamte Reise mitverfolgt werden.

Zunächst war Napa jedoch noch in einem kleinen Gehege untergebracht. Am Donnerstag durfte er nun zum ersten Mal den Bärenpark entdecken.  Bei der Freilassung in das Aussengehege zeigte sich der Bär keineswegs schüchtern, heisst es in einer Medienmitteilung. Mutig und neugierig erkundete er sein weitläufige Aussengehege, wo er nun ein möglichst naturnahes Leben führen, und sich im Winter zur Winterruhe zurückziehen soll.

Napa ist der erste von insgesamt fünf Bären, der in Arosa ein neues Zuhause finden soll.

Finally!🐻♥️Napa is in his forever home. #arosabärenland #arosabearsanctuary

Ein Beitrag geteilt von Arosa Bärenland (@arosabaerenland) am

Die offizielle Eröffnung des Arosa Bärenlandes findet am Freitag, 3. August, mit Bundesrätin Doris Leuthard statt. Am Samstag, 4., und Sonntag 5. August, kann das Arosa Bärenland im Rahmen der «Tage der offenen Türe» kennen gelernt werden. Am Montag, 6. August, wird der Betrieb des ersten Bärenschutzzentrums der Schweiz offiziell aufgenommen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR