×

Erhebliche Waldbrandgefahr im Kanton Glarus

Die Abteilung Wald und Naturgefahren des Kantons Glarus beurteilt die aktuelle Waldbrandgefahr als erheblich. Nun scheint das Glarner 1. August-Feuerwerk in Gefahr zu sein.

Südostschweiz
23.07.18 - 18:25 Uhr
Ereignisse

Feueraktivitäten im Freien würden momentan ein erhebliches Risiko für Wald- oder Flurbrände bergen, heisst es in einer Medienmitteilung des Amtes für Bau und Umwelt, Wald und Naturgefahren des Kantons Glarus.

Die Niederschläge vom letzten Wochenende hätten die Situation nicht wesentlich entschärft. Die Abteilung Wald und Naturgefahren mahnt deshalb zur Vorsicht beim Umgang mit Feuer, Feuerwerk und Raucherwaren. Das Feuern im Wald sei gemäss Waldgesetz des Kantons Glarus generell verboten, mit Ausnahme von offiziellen, befestigten Feuerstellen, heisst es weiter.

1. August-Feuerwerk in Gefahr

Auch in den nächsten Tagen werden keine nennenswerten Niederschläge erwartet. Die Waldbrandgefahr bleibe daher erheblich mit ansteigender Tendenz. Die Abteilung Wald und Naturgefahren führe am kommenden Freitag im Hinblick auf den 1. August 2018 eine Neubeurteilung durch.

Folgendes sei allgemein beim Feuern im Freien zu beachten:

  • Feuer im Wald und in Waldesnähe nur in offiziellen, befestigten Feuerstellen entfachen
     
  • Feuer immer beobachten und Funkenwurf sofort löschen
     
  • Feuerstelle vollständig gelöscht verlassen
     
  • Raucherwaren und Feuerzeuge nicht wegwerfen, sondern fachgerecht entsorgen

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR