×

GLKB kassiert Abfuhr vom Obergericht

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat vor Gericht eine Abfuhr erlitten. Das Obergericht des Kantons Glarus hat die Schadenersatzklage des Instituts gegen ehemalige Organe an das Kantonsgericht zurückgewiesen. Die Bank prüft nun das weitere Vorgehen.

Agentur
sda
02.07.18 - 08:05 Uhr
Ereignisse
Glarner Kantonalbank
Die Glarner Kantonalbank hat vor Gericht verloren.
ARCHIV

Das Obergericht begründe seinen Zwischenentscheid damit, dass erstinstanzlich mehrere zentrale Aspekte des Streitfalls nicht hinreichend geklärt worden seien, schreibt die GLKB in einer Mitteilung von Montag. Gegen den Zwischenentscheid des Obergerichts kann Berufung an das Bundesgericht eingereicht werden.

Die Glarner Kantonalbank zeigt sich über den Entscheid und die Tatsache, dass das Obergericht keinen Sachentscheid gefällt hat, sehr enttäuscht.

Chefs brachten Bank in Schieflage

Die Glarner Kantonalbank hatte im Jahr 2010 eine Verantwortlichkeitsklage gegen ehemalige Bankräte eingereicht, wobei es sich um ehemalige Geschäftsleitungsmitglieder sowie die ehemalige externe Revisionsstelle der Bank handelte. Eingeklagt hatte die Bank die Führungsorgane wegen einer aggressiven Expansionspolitik unter dem ehemaligen Chef Bernt Arpagaus in den Jahren 2005 bis 2007.

Nach der gescheiterten, unfreundlichen Übernahme der Bank Linth brachten faule Kredite das Institut in Schieflage. 2008 musste die GLKB Wertberichtigungen von 97 Millionen Franken und einen Jahresverlust von rund 56 Millionen ausweisen.

Das Kantonsgericht hatte dem Institut als Klägerin und den Beklagten im März 2015 mitgeteilt, dass die Klage trotz nachgewiesenem Schaden von 34 Millionen Franken im Umfang von lediglich rund 16 Millionen gutgeheissen werde. Sämtliche Parteien hatten gegen den erstinstanzlichen Entscheid im Mai 2015 Berufung an das Obergericht eingereicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR