×

Geburtstagsparty mit Nusstorten-Weltrekord

Geburtstagsparty mit Nusstorten-Weltrekord

Das Hotel «Walther» in Pontresina hat seinen 111. Geburtstag gefeiert. Und das nicht nur mit einem Fest, sondern mit einem Weltrekord für die längste Bündner Nusstorte der Welt.

Südostschweiz
vor 3 Jahren in
Ereignisse

Wie feiert man seinen 111. Geburtstag? Das Hotel «Walther» in Pontresina hat sich dafür etwas besonders einfallen lassen und einen Weltrekord mit der längsten Bündner Nusstorte aufgestellt. Deren Länge? Natürlich 111 Meter. Wobei, am Ende wurde es sogar noch etwas mehr: 112,7 Meter, wie das Hotel am Tag nach der grossen Feier mitteilt.

Die besten Bilder der Nusstorten-Backerei seht Ihr in der Bildstrecke oben.

Die Torte wurde bis zum 1. Juli in 25 Etappen mit acht Formen à 60 Zentimetern Länge gebacken – das entspricht einer stolzen Gesamtbackzeit von rund 50 Stunden. Danach fügen die Pâtissiers die einzelnen Teile zusammen und verzieren diese.

Auch die Mengenliste der benötigten Zutaten liest sich eindrucksvoll: nicht weniger als 60 Kilogramm Baumnüsse, 95 Kilogramm Zucker, 43 Kilogramm Mehl, 8 Kilogramm Honig und 80 Liter Rahm sind unter anderem enthalten.

Die Torte war zudem für einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde angemeldet und soll laut Mitteilung die Kriterien erfüllt haben. Die offizielle Urkunde wird in Pontresina bereits erwartet.

Kommentieren

Kommentar senden
E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen