×

Viel Sonnenschein zum Sommerauftakt 2018

Der Sommer 2018 startet mit freundlichem Badewetter. Begleitet von viel Sonnenschein und warmen Temperaturen beginnt am (heutigen) Donnerstag astronomisch gesehen die wärmste Jahreszeit und zugleich der längste Tag des Jahres.

Agentur
sda
21.06.18 - 10:12 Uhr
Ereignisse
Kurz nach 6.32 Uhr am Donnerstagmorgen schien die Sonne zur Sommersonnenwende durch den Einschnitt zwischen den zwei Bergkuppen des Stanserhorns auf die Pfarrkirche von Sarnen.
Kurz nach 6.32 Uhr am Donnerstagmorgen schien die Sonne zur Sommersonnenwende durch den Einschnitt zwischen den zwei Bergkuppen des Stanserhorns auf die Pfarrkirche von Sarnen.
KEYSTONE/URS FLUEELER

Bei wolkenlosem Wetter wird die Sonne am heutigen Tag knapp 16 Stunden zu sehen sein, wie der Wetterdienst Meteonews mitteilte. Wer den längsten Tag voll auskosten wollte, musste allerdings bereits früh aus den Federn. In Zürich beispielsweise ging die Sonne bereits um 5.29 Uhr auf. Unter geht sie dann um 21.26 Uhr.

Der früheste Sonnenaufgang des Jahres war durch die Neigung der Erdachse bedingt aber bereits am Freitag (15. Juni), der späteste Sonnenuntergang wird sich erst am 26. Juni ereignen.

Mt dem längsten Tag des Jahres wird zugleich die wärmste Jahreszeit eingeläutet. Um exakt 12.07 Uhr erreicht die Sonne am heutigen Tag den nördlichsten Punkt auf ihrer jährlichen Umlaufbahn, der den Anfang des Sommers markiert.

Astronomisches Sommerende ist dann am 23. September um 6.03 Uhr. Mit 94 Tagen übertrifft die warme Jahreszeit damit die kalte um über fünf Tage. Grund dafür ist die elliptische Bahn der Erde um die Sonne.

Im Sommer erreicht die Erde den sonnenfernsten Punkt auf dieser Bahn, dadurch ist einerseits der Weg länger, andererseits verringert sich wegen der geringeren Anziehungskraft die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR