×

Berninastrecke nach fünf Murgängen wieder offen

Nach heftigen Gewittern zwischen Pontresina und der Bernina-Passhöhe haben am Mittwochnachmittag fünf Rüfenniedergänge die Passstrasse verschüttet. Inzwischen ist die Strecke wieder offen. Personen kamen keine zu Schaden.

Südostschweiz
21.06.18 - 09:51 Uhr
Ereignisse

Am Mittwoch kurz nach 17 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über einen Murgang im Bereiche Montebello ein. Die aufgebotenen Kräfte stellten fest, dass während eines heftigen Gewitters in zeitlich kurzer Folge fünf Murgänge auf einem Abschnitt von zirka 500 Metern auf die Berninastrasse niedergegangen waren, heisst es in einer Mitteilung des Kantons. Innerhalb dieser Abschnitte befanden sich drei Personenwagen. Auf der Zubringerstrasse Plauns waren weitere fünf Fahrzeuge und ein ausschliesslich mit dem Chauffeur besetzter Car blockiert. Ein Teil eines Murgangs breitete sich bis in den Zufahrtsbereich des dortigen Campingplatzes aus. Durch die Murgänge wurde die Einzäunung von Vieh beschädigt, welches sich anschliessend im Gebiet bewegte und durch einige Bauern umplatziert werden konnte.

Inzwischen hat das Tiefbauamt Graubünden Entwarnung geben. Die Berninastrasse konnte in der Nacht auf Donnerstag kurz vor drei Uhr wieder freigegeben werden. Zunächst war unbekannt, wie lange die Sperrung der Strasse andauern würde.

Montebelo bernina chiuso

Posted by Rui Pinto on Wednesday, June 20, 2018
LESERVIDEO RUI PINTO

Die Eisenbahnstrecke der Rhätischen Bahn war nicht direkt von der Rüfe betroffen und das Trasse wurde nicht verschüttet. Wie die RhB aber mitteilte gab es zeitweise Stromunterbrüche und in deren Folge zum Teil grosse Verspätungen, ein Zug fiel ganz aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR