×

Über 70'000 Kinder unterwegs

Zahlreiche Schulklassen nutzen diese Woche das sonnige Wetter und begeben sich auf Schulreise. Über 70'000 Schülerinnen und Schüler werden am Dienstag in Zügen, Bussen und Schiffen unterwegs sein - so viele wie noch nie in diesem Jahr.

Südostschweiz
19.06.18 - 08:10 Uhr
Ereignisse

Rund 2400 Schulklassen haben für Dienstag eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gebucht, wie die SBB am Montag mitteilten. Für Donnerstag erwarten die SBB nochmals rund 45'000 Schülerinnen und Schüler.

Damit werde die laufende Woche voraussichtlich zur Rekordwoche 2018 für Gruppenreisen, schreiben die SBB weiter. Wie bereits im Vorjahr haben sich die Schulreisen 2018 breit auf die Monate Mai und Juni verteilt. Grund dafür ist laut SBB die aktuell stabile Wettersituation, die die Wahl des Reisetags vereinfache.

Wie schon im Vorjahr wählten auch 2018 viele Lehrerinnen und Lehrer aus der Deutschschweiz die Zentralschweiz als Destination aus. Grund sind die relativ kurzen Anreisedistanzen aus weiten Teilen der Schweiz sowie die attraktiven Ausflugsmöglichkeiten rund um den Vierwaldstättersee. Für mehrtägige Schulreisen wählen Deutschschweizer Oberstufenklassen oft Graubünden, das Tessin oder das Wallis. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR