×

Mindestens 128 Vermisste nach Fährunglück auf Sumatra

Nach dem Untergang einer überladenen Fähre auf der indonesischen Insel Sumatra werden mindestens 128 Passagiere vermisst. Meterhohe Wellen und schwere Regenfälle erschwerten am Dienstag die Bergungsarbeiten auf dem bei Touristen beliebten Tobasee im Norden der Insel.

Agentur
sda
19.06.18 - 13:11 Uhr
Ereignisse
Helfer halten Ausschau nach den mindestens 128 vermissten Passagieren einer untergegangenen Fähre auf Sumatra.
Helfer halten Ausschau nach den mindestens 128 vermissten Passagieren einer untergegangenen Fähre auf Sumatra.
KEYSTONE/EPA/DEDI SINUAJI

Den Helfern zufolge wurden 18 Menschen gerettet. Bislang sei der Tod eines Passagiers bestätigt. Das für 60 Insassen ausgelegte Holzboot war am Abend zuvor mit mindestens doppelt so vielen Passagieren untergegangen. Laut dem indonesischen Verkehrsministerium hatte es auch zahlreiche Motorräder geladen. Ob auch ausländische Reisende an Bord waren, blieb unklar.

Auch am Tag nach dem Unglück waren die Behörden noch damit beschäftigt, die genaue Zahl der Passagiere zu ermitteln. «Viele Menschen haben ihre Verwandten als vermisst gemeldet», sagte der Chef der Rettungseinheit in der nahe gelegenen Stadt Medan.

Hunderte Hilfskräfte beteiligten sich an der Suche, darunter auch Angehörige des Militärs und der Polizei. Der Einsatz könnte sich lange hinziehen, da die Passagiere möglicherweise in der Fähre eingeschlossen seien, sagte der Einsatzleiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR