×

Bund kontrolliert die RhB nicht mehr

Bis anhin hat das Bundesamt für Verkehr alle Subventionsempfänger Jahr für Jahr unter die Lupe genommen. Aufgrund von Sparmassnahmen wird jetzt nur noch die Hälfte kontrolliert. So wurde beispielsweise die Jahresrechnung der RhB im 2017 nicht mehr geprüft.

Südostschweiz
18.06.18 - 11:56 Uhr
Ereignisse
Bahnhof Arosa Rhätische Bahn RhB
Die Rhätische Bahn ist auf die Unterstützung des Bundes angewiesen.
OLIVIA ITEM

Die Rhätische Bahn (RhB) bekommt Jahr für Jahr Gelder der öffentlichen Hand. Alleine im Jahr 2017 wurde das Unternehmen mit 180 Millionen Franken unterstützt. Ob diese Steuergelder zweckmässig eingesetzt werden, hat letztes Jahr jedoch niemand kontrolliert. Wie «blick.ch» schreibt, hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) der RhB einen Freibrief ausgestellt.

Im RhB-Geschäfstbericht heisst es dazu: «Mit Schreiben vom 20. Februar 2018 hat das BAV mitgeteilt, dass es (...) die Jahresrechnung 2017 der Rhätischen Bahn AG subventionsrechtlich nicht geprüft hat.» Grund dafür sei das Stabilisierungsprogramm 2017-19 mit welchem der Bund sparen will.

Kontrolle von RhB erwünscht

Für die Rhätische Bahn bleibt der Aufwand - unabhängig von der Prüfung des Bundesamts für Verkehr - derselbe, wie Mediensprecherin Yvonne Dünser erklärt. Bis auf das Jahr 2017 habe das Bundesamt jede einzelne Jahresrechnung der RhB geprüft. Dies sei auch immer so im Jahresbericht festgehalten worden. «Wir finden die Prüfung eine gute und wichtige Sache und haben dies dem BAV auch so mitgeteilt.» Daher ist laut der Dünser der Fall klar: «Es ist der Wunsch der RhB, dass die Prüfung der Jahresrechnung wie bis anhin jedes Jahr stattfindet.» (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR