×

Wie wird der 3D-Druck unser Leben verändern?

Zur Feier des 30-jährigen Bestehens schaut das historische Druckmuseum Stamparia Strada in die dreidimensionale Zukunft des Drucks. Im bisher breitesten Überblick der Schweiz sucht die Ausstellung Antworten auf die Frage, wie der 3D-Druck unser Leben beeinflusst und verändert.

Südostschweiz
15.06.18 - 14:51 Uhr
Ereignisse

Beim Aufbau der Ausstellung konnte die Stamparia Strada auf die Unterstützung der ETH, der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK sowie der Hochschule Rapperswil HSR zählen. Auch die EMPA und Agroscope (Bundesamt für Landwirtschaft) stellten 3D-gedruckte Produkte zur Verfügung. Aus diesem Grund können 3D-Drucke aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Industrie und Forschung über Mode bis hin zu Kunst gezeigt werden.

Die Stamparia Strada macht den gesamten 3D-Druckprozess vom Scannen eines Objekts über die Umwandlung der Daten in eine druckfähige Version bis zum Ausdruck auf einem 3D-Drucker nachvollzieh- und erlebbar. Ein Highlight der Jubiläumsausstellung ist der Schokolade-3D-Drucker. Aus Schweizer Schokolade werden «Bodenförmli» gedruckt, die in der benachbarten Usteria Liun mit Vanilleeis und einem Kaffee genossen werden können.

Das Druckmuseum Stamparia Strada
Vor 30 Jahren wurde die Fundaziun Stamparia Strada gegründet und 1998 das Druckmuseum im Gebäude der historischen Druckerei (romanisch: Stamparia) eröffnet. Das schöne Engadinerhaus gehört der Liste der Kulturgüter von nationaler Bedeutung an. Die Dauerausstellung ist dem historischen Buchdruck gewidmet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR