×

So soll die neue Landquarter Sporthalle aussehen

Die Pläne für den Bau der viel diskutierten Landquarter Sporthalle sind bekannt. Das letzte Wort hat nun noch in diesem Jahr das Landquarter Stimmvolk.

Patrick
Kuoni
06.06.18 - 13:16 Uhr
Ereignisse

Vor mehr als neun Jahren fasste der Landquarter Gemeindevorstand den Beschluss, auf dem Standort der jetzigen alten Turnhalle Schulhaus Ried eine neue Dreifachturnhalle zu bauen. Doch aufgrund verschiedener Einflüsse wurde das Projekt immer wieder verzögert. Die letzte dieser Verzögerungen stellte die Uneinigkeit über den Umfang der neuen Halle dar.

Schliesslich hatte das Landquarter Stimmvolk am an einer Urnenabstimmung im vergangenen September die Wahl zwischen einer Saalsporthalle mit Hotel und Forum und einer einfachen Dreifachturnhalle. Die Landquarter entschieden sich für die Dreifachturnhalle und damit gegen das Projekt «Riedpark». Man entschied sich also für die weniger umfangreiche, günstigere Lösung. Wie diese Lösung aussehen soll, wurde nun am Mittwoch an einer Medienorientierung bekanntgegeben.

Turnhalle, zwei Trakte, Verbindung zum Schulhaus

Gemäss dem Konzept, das dann Thema der nächsten Landquarter Gemeindeversammlung am Donnerstag 14. Juni sein wird, ersetzt der Neubau die alte Turnhalle sowie die Aula und wird ganz auf der südwestlichen Ecke des Schulareals platziert. Die neue Halle wird gemäss den Plänen des Architekturbüros Gredig und Walser und der für dieses Projekt ins Leben gerufenen Baukommission auf beiden Seiten mit einem zusätzlichen Trakt flankiert. Im Trakt zur Aussensportanlage hin werden die sechs Aussengarderoben sowie der Aussengeräteraum untergebracht. Das Foyer mit Zuschauergalerie sowie die sechs Innengarderoben sind in dem zum Schulhaus zugewandten Trakt untergebracht.

Besucher treten gemäss den Ausführungen des Baukommissionspräsidenten Norbert Mittner vom Pausenhof ins Foyer der Sporthalle ein. Vom Foyer mit Zuschauertribüne führt ein Verbindungsgang auf die gegenüberliegende Längsseite. Auf dieser liegt ein Sprintkorridor mit zwei Laufbahnen. Der Korridor kann aber gleichzeitig auch als Zuschauergalerie genutzt werden.

Zuschauerbereiche sind auf insgesamt drei Seiten zu finden und umfassen insgesamt 525 Zuschauerplätze. Zusätzliche Tribünenelemente sind hingegen nicht geplant, wie Gemeindepräsident Sepp Föhn anlässlich der Medienorientierung erklärt: «Die neue Halle soll vor allem den Schülerinnen und Schülern der Landquarter Oberstufe sowie den Sportvereinen dienen.» Für Anlässe, bei denen mehr als die 525 Plätze benötigt werden, gebe es auch noch die Turnhalle Lust in Maienfeld. 

Eröffnung aufs Schuljahr 2021/2022

Zum geplanten Projekt gehört auch eine überdachte Verbindung zwischen Schulhaus und Sporthalle. Stimmen die Stimmbürger an der Urnenabstimmung vom 24. September dieses Jahres dem für das Projekt notwendigen Verpflichtungskredit über 14,95 Millionen Franken zu, wäre der Baubeginn auf den 1. Juli 2019 geplant. Bezugsbereit soll die neue Halle dann auf den 1. August 2021 und somit auf das Schuljahr 2021/2022 sein.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR