×

Kanton St. Gallen erhält Verband für offene Kinder- und Jugendarbeit

Letzte Woche wurde in St. Gallen der Verband Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton St. Gallen gegründet. Der Verband setzt sich für die Rechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ein.

Südostschweiz
04.06.18 - 17:42 Uhr
Ereignisse
Der Verband Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton St. Gallen wurde vergangene Woche gegründet.
Der Verband Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton St. Gallen wurde vergangene Woche gegründet.
PRESSEBILD ROGER MÄRKLI

Wie in fast allen anderen Kantonen hat nun auch St. Gallen einen Verband der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Der OKJA SG (Verband Offene Kinder- und Jugendarbeit im Kanton St. Gallen) habe sich am 31. Mai 2018 gegründet, heisst es in einer Medienmitteilung.

Rund 20 Kinder- und Jugendarbeitsstellen sowie eine Vertretung des Amt für Soziales, Kanton St. Gallen hätten an der Gründungssitzung teilgenommen.

Gründung schon seit Jahren geplant

Der Verband bezwecke die fachliche Weiterentwicklung der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möchte sich gemeinsam mit seinen Mitgliedern dafür einsetzen, dass alle Kinder und Jugendlichen ihre Rechte und Bedürfnisse wahrnehmen und ihren Lebensraum mitgestalten können.

Die Gründung dieses Verbandes stand schon seit Jahren aus, da die Vereinigung der Fachpersonen aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit ein ausschlaggebendes Element der Professionalisierung dieses wichtigen Fachgebietes der Kinder- und Jugendhilfe sei.

Der gewählte Vorstand setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Kinder- und Jugendarbeitsstellen der Regionen See-Gaster, Sarganserland, Rheintal, Wil-Fürstenland und Toggenburg zusammen, so die Mitteilung.

Kinder- und Jugendarbeitsstellen können sich anschliessen

Der OKJA SG werde als professioneller Verband der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kanton St Gallen agieren. Alle Kinder- und Jugendarbeitsstellen, welche für oder im Auftrag von politischen Gemeinden tätig sind, können sich dem Verband anschliessen, heisst es weiter.

Wer sich für weitere Informationen und Mitgliedschaften interessiert, kann den OKJA SG per Mail an Raffael.Sarbach@kaltbrunn.ch oder via Telefon unter 079 873 60 09 kontaktieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR