×

Ein dicht gedrängter Veranstaltungskalender

Astronomisch beginnt der Sommer zwar erst am 21. Juni. Meteorologisch begann er aber bereits am Freitag – für die Veranstalter sowieso.

Südostschweiz
04.06.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Mit einem Schwätzchen zum Risotto vom «Stadthof» hat die Aktion «Sommer in der Stadt» am Samstag in Glarus begonnen. Bei blauen Himmel und einer lauen Brise machen es sich Passanten und Quartieranwohner am langen Tisch in der Bärengasse gemütlich.

Bereits am Abend begann in Glarus dann auch der erste Sommernachtstraum. Auf Einladung der Kulturgesellschaft Glarus führte das Theater Kanton Zürich auf dem roten Platz hinter der Kantonsschule das Stück von William Shakespeare als Freilufttheater unter dem Glärnisch auf.

Träume und Schäume in Oberurnen und Glarus

Am gleichen Abend, allerdings bereits rund drei Stunden zuvor, gab es im Güterschuppen in Glarus sinnliche Schaumschläger zu sehen. Badeschaum, ein Bassin mit Wasser und etwas Nebel waren die Zutaten, die das Zürcher Duo «Der Pfeil» mit Björn Neukom und Zoé Blanc in der Gepäckausgabe für ihre poetische Performance benötigten, mit der sie das Glarner Publikum eine volle Stunde zu fesseln vermochten.

Und gefesselt hatten ihr Publikum auch jene zwölf Kinder des Kindertheaters Glarisli, die in der Mehrzweckhalle in Oberurnen am Samstag zweimal und gestern Nachmittag einmal ihr neustes Stück «Zauberstei und Trollefäll» aufgeführt hatten. Darin geht es um zwei Geschwister, die mit einer selbst gebauten Maschine in eine Welt reisen, in der alles wahr wird, was sie träumen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR