×

518 neue Mittelschüler im Kanton Graubünden

Knapp über 500 Schülerinnen und Schüler haben die Aufnahmeprüfung an Mittelschulen bestanden. Dieser Wert liegt auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr und auch die Erfolgsquoten sind nahe beieinander.

Südostschweiz
31.05.18 - 08:54 Uhr
Ereignisse
Kantonsschule Kanti
Die Aufnahmeprüfungen an die Kanti Chur und acht weitere Mittelschulen sind durch. 518 Kinder und Jugendliche haben die Aufnahme geschafft.
YANIK BUERKLI

Wenn das Schuljahr 2018/19 im August beginnt, werden insgesamt 518 Jungen und Mädchen neu an einer der neuen Mittelschulen im Kanton Graubünden zur Schule gehen. 296 Schülerinnen und 222 Schüler haben nämlich die Aufnahmeprüfung bestanden, wie der Kanton Graubünden in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

An den Aufnahmeprüfungen haben 766 Kinder und Jugendliche teilgenommen. 348 Primarschüler, die ans Langzeitgymnasium wollten und 418 Jugendliche, die in die dritte Gymnasialklasse oder in die Handels- oder Fachmittelschule eintreten wollten. Bei den Prüfungen fürs Langzeitgymnasium betrug die Erfolgsquote laut Mitteilung 60 Prozent beim Kurzgymnasium rund 43 und bei den weiteren Mittelschulen rund 30 Prozent.

2018 haben damit rund 13 Prozent aller Primarschüler, die diesen Sommer in die Oberstufe wechseln den Eintritt in ein Gymnasium geschafft. Diese Quote ist fast identisch mit dem Vorjahres Wert, schreibt der Kanton. Auch in allen anderen Bereichen seien die Zahlen sowohl absolut als auch prozentual nahe an den Vorjahreswerten dran, allerdings bei einer deutlich kleineren Jahrgangsgesamtgrösse.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR