×

«I packa in mina Rucksack...»

Sie ist das Highlight des Churer Schuljahres: die Maiensässfahrt. Da darf nichts im Rucksack fehlen.

30.05.18 - 12:00 Uhr
Ereignisse
Maiensässfahrt Maiensässumzug Maiensäss
Die Maiensässfahrt war vor 25 Jahren ein Highlight und ist es auch heute noch in jedem Schuljahr.
OLIVIA ITEM/ARCHIVBILD

Jede und Jeder, die in Chur aufgewachsen sind, erinnern sich mit leuchtenden Augen an diesen ganz speziellen Tag in jedem Schuljahr. Den Tag, an dem man noch so gerne um sechs Uhr - oder noch früher - aufstand, um um 7 Uhr auf dem Kornplatz zu stehen, den Rucksack gepackt, bereit aufs Maiensäss zu gehen. Und wie herrlich war es, am Vortag der Mama oder dem Papa die Wunschliste für den Proviant zu diktieren. Der Autor dieser Zeilen erinnert sich jedenfalls mit leuchtenden Augen an die frühen 1990er Jahr zurück.

Und damit sind wir beim eigentlichen Thema: die frühen 1990er liegen plus/minus 25 Jahre zurück, eine gefühlte Ewigkeit. Da passen mindestens zwei Generationen dazwischen und das zeigt sich natürlich auch darin, was heute so in den Rucksäcken auf die Maiensässe geschleppt wird. Wir haben versucht an unsere Vor-25-Jahren-Packliste zu erinnern und uns ausgemalt, wie das heute wohl so aussehen könnte. Es folgt der Versuch einer augenzwinkernden Annährung:

Die Rucksäcke: In den 1990ern gab es eigentlich nur eine Marke für Kinder und Jugendliche: Eastpak

Heute sieht die Auswahl etwas vielfältiger, nämlich SO aus:

Grosse Unterschiede stellt sich unser Autor auch in Sachen Verpflegung vor. So sah das damals in seinem eigenen Rucksack in etwa aus:

Was die Kinder heute so alles mitnehmen, da sieht er zwei Szenarien. Variante 1: Die Eltern packen den Proviant.

Und das packen die Jugendlichen ein, wenn sie selbst wählen dürfen:

Aber natürlich gehört noch einiges mehr in einen Maiensässfahrtsrucksack und auch hier vermutet der Autor signifikante Veränderungen von heute zu vor 25 Jahren. So war das damals:

Heute hingegen gehört die folgende Ausrüstung in den Rucksack:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR