×

«... und am Donschtig isch schualfrei!»

Am Mittwoch laufen wieder die Churer Schülerinnen und Schüler auf die umliegenden Maiensässe. Die diesjährige Maiensässfahrt findet statt. Und am Donnerstag ist damit schulfrei.

Südostschweiz
28.05.18 - 12:46 Uhr
Ereignisse
Impression vom Maiensässumzug 2017 in Chur.
Impression vom Maiensässumzug 2017 in Chur.
ARCHIV OLIVIA ITEM

«Die Prognosen sind nicht ganz leicht zu deuten – und Petrus lässt uns immer noch im Ungewissen», schreibt die Stadtschule Chur auf ihrer Internetseite. Dennoch wurde nach einer Auslegeordnung mit den «Churer Wetterschmöckern» und den einschlägigen Wetterdiensten entschieden, die diesjährige Maiensässfahrt am Mittwoch durchzuführen. Dazu schreibt die Stadtschule: «Trotz mehr Sonne sind vereinzelte Niederschläge nie ganz auszuschliessen. Ein Regenschutz gehört deshalb in jeden Rucksack!»

Auszug aus der Stadt ist um 7 Uhr ab dem Kornplatz Richtung Obertor. Die Kinder laufen zu den Churer Maiensässen und verbringen dort den Tag bei Spiel und Spass.

Abgeschlossen wird der Tag nach der Rückkehr in die Stadt jeweils mit einem Umzug um 19 Uhr auf der Route Poststrasse–Bahnhofstrasse–Alexanderplatz–Alexanderstrasse–Ottostrasse zur Quaderwiese.

Kinder und Erwachsene lauschen dann der obligaten Ansprache auf der Quaderwiese, singen das Stadt- und das Maiensässlied «Stiller Berg, viel lieber Wald» und warten dann auf den eigentlichen Höhepunkt des Abends, wenn es vom Rednerpult heisst: «... und mora isch schualfrei!». 

Seit dem Jahr 1854 wandern die Churer Schulkinder in Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer jeweils an einem Spätfrühlingstag bei schönstem Wetter zu den Churer Maiensässen hinauf. (phw)

Der Elternabend Lehrplan 21 findet am Maiensäss-Abend nicht statt und wird auf den Donnerstag, 31. Mai verschoben.

Das Maiensässlied.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR