×

Die Val Bondasca bleibt 2018 gesperrt

Aus Sicherheitsgründen bleiben die Val Bondasca und die SAC-Hütten Sciora und Sasc Furä in der Val Bregaglia während des ganzen Jahres 2018 gesperrt. Dies teilte die Gemeinde Bregaglia am Donnerstag an einer Informationsveranstaltung mit.

25.05.18 - 07:45 Uhr
Ereignisse
Die SAC-Hütten im Val Bregaglia und das Val Bondasca bleiben für das Jahr 2018 geschlossen.
Die SAC-Hütten im Val Bregaglia und das Val Bondasca bleiben für das Jahr 2018 geschlossen.
ARCHIVBILD

Die SAC-Hütten in der Nähe des Pizzo Cengalo sind bei Bergsteigern und Wanderern sehr beliebt. Aber Nicht nur die Touristen, auch die Besitzer von Maiensässen und Ställen dürfen dieses Jahr nicht ins Seitental Val Bondasca.

Obwohl es am Pizzo Cengalo während des Winters relativ ruhig geblieben ist, rechnen die Experten mit weiteren Murgängen oder Felsstürzen. Jedes Gewitter bedeute eine potenzielle Gefahr, hiess es an der Informationsveranstaltung. In der Val Bondasca sind mehrere Millionen Kubikmeter Material deponiert, welches sich lösen könnte. (fh)

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR