×

52 Kindergärtler bekommen Mützen und Decken

Der Halbtageskindergarten in Raducaneni betreut in drei Klassen 52 Kinder zwischen vier und sechs Jahren. Diese Kinder im Osten Rumäniens erhielten je eine Wolldecke und eine Mütze aus Freienbach.

Südostschweiz
25.05.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Käthe Meier aus Freienbach (rechts) verteilt die Deckchen im Halbtageskindergarten in Raducaneni.
Käthe Meier aus Freienbach (rechts) verteilt die Deckchen im Halbtageskindergarten in Raducaneni.
RÖBI MEIER

von Martin Kempf

Die Stiftung Carelvetia wurde von Idda-Marie und Karl Kempf-Delacôte aus Schänis gegründet. In loser Folge erscheint in der «Südostschweiz» . Nachdem die 2000 Kilometer zurückgelegt und die Lastwagen entladen worden waren (Ausgabe vom Mittwoch), war das nächste Ziel ein Kindergarten. Die Reise, bei der Karl Kempf und Sohn Martin (Autor) teilnehmen, dauert bis 27. Mai.

«Carelvetia richtete vor über zehn Jahren zwei Kindergärten in Raducaneni ein. Einerseits ist dies ein Ganztageskindergarten, in dem die Kinder bis 18 Uhr betreut werden, damit die Eltern arbeiten gehen können. Hier erhalten die Kleinen jeden Tag mindestens eine warme Mahlzeit, können in den bereitgestellten Bettchen nach dem Mittag schlafen und finden vor dem Haus einen vielfältig eingerichteten Spielplatz.

«Viele Kinder leben in einem zerrütteten Zuhause und erfahren nicht viel Freude.»

Als meine Eltern 2005 diesen Kindergarten ein weiteres Mal besuchten, wurden sie von Käthe und Röbi Meier aus Freienbach begleitet. Sie brachten eine grosse Lieferung selbst gestrickte Deckchen für die Bettchen, aber auch viele Mützen, Handschuhe und einiges mehr mit, und die Deckchen sind heute noch im Einsatz.

Abwechslung von Zuhause

Nebst dem grossen Kindergarten hat Carelvetia auch einen kleineren Halbtageskindergarten eingerichtet. Hier werden 52 Kinder auf den Schuleintritt vorbereitet. Sie lernen lesen und schreiben, sollen die Zahlen kennen- lernen, und teilweise bringt ihnen die indonesische Steyler-Schwester Anzilde bereits ein bisschen Englisch bei.

‘Viele Kinder leben in einem zerrütteten Zuhause und erfahren nicht viel Freude. Meistens hat es damit zu tun, dass ein Elternteil oder beide alkoholabhängig sind’, erklärt die Kindergartenleiterin Anna Rusu. Sie leitet den Kindergarten seit drei Jahren mit grossem Einsatz. Es sei ihr wichtig, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie ungestört spielen und die Sorgen von zuhause vergessen könnten.

«Hier werden 52 Kinder auf die Schule vorbereitet. Sie lernen lesen und schreiben.»

‘Wichtig ist mir auch, dass ich und meine zwei Kolleginnen immer mit einem Lächeln im Gesicht bei der Arbeit sind, damit die Kinder etwas Freude erfahren’, sagt Anna. Und so versucht sie täglich, immer mehr Eltern dazu zu bewegen, ihre Kinder regelmässig zum Unterricht zu schicken, denn sie sehe den Fortschritt schon nach kurzer Zeit. ‘Kinder, die regelmässig erscheinen, blühen bei uns richtig auf und kommen sehr gerne’, erzählt Anna.

Strahlende Kinderaugen

Auch diese Reise ist wieder von Käthe und Röbi Meier begleitet. Sie folgten uns mit einem Bus, den sie zusätzlich noch selber mit Hilfsgütern vollgeladen haben. Auch wieder mit dabei haben sie selbst gestrickte Deckchen und Mützen, zum grössten Teil von Käthe selbst gestrickt.

Die Freude bei den Kindern ist riesig, als jedes eine eigene Decke erhält und anschliessend eine Mütze aussuchen kann. Auf jeden Fall scheint dies für sie wichtiger zu sein, als das Schoggistängeli, welches mein Vater ebenfalls verteilt.

Im nächsten Teil berichten wir über den Spital in Raducaneni, über eine Familie, die seit Jahren von Carelvetia unterstützt wird, und über den Einkauf für ein Sozialzentrum.»

Die Kontaktdaten für jene, die die Rumänien-Stiftung unterstützen möchten: Carelvetia, Biltnerstrasse 30, 8718 Schänis; Postkonto 87-222344-8; Bankkonto Bank Linth, 8730 Uznach, IBAN CH26 0873 1001 2944 7201 7.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR