×

Klausenpass ab Mittag wieder geöffnet

Der Klausenpass, welcher den Kanton Glarus mit dem Kanton Uri verbindet, wurde gester gesperrt. Grund dafür war ein Lawinenniedergang. Drei Personen wurden dabei verletzt.

Südostschweiz
21.05.18 - 10:55 Uhr
Ereignisse
Klausenpass, Töffs, Passstrasse
An dieser Stelle hat die Lawine die Strasse überquert.
ARCHIV

Am Klausenpass im Kanton Uri ist am Sonntagnachmittag eine Lawine niedergegangen. Sie hat zwei Autos mitgerissen. Drei Personen wurden verletzt. Erst gerade am Donnerstag war die Wintersperre aufgehoben worden.

Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Uri gingen die Schneemassen gegen 14 Uhr am Pfingstsonntag nieder. Zu dieser Zeit waren zwei Autos vom Urnerboden her in Richtung Klausenpass unterwegs. Rund 200 Meter vor der Passhöhe wurden sie vom Schnee erfasst - ein Personenwagen hatte schwyzer Kontrollschilder, das andere deutsche.

Der Personenwagen aus der Schweiz ist etwa 100 Meter vom Schnee mitgerissen worden. Beide Insassen wurden verletzt und mit der Ambulanz ins Kantonsspital gefahren. Das Auto aus Deutschland kam nur leicht von der Strasse ab. Dennoch wurde die Beifahrerin verletzt. Die Rega flog sie in ein ausserkantonales Spital. Der Fahrer blieb unverletzt. Laut Kantonspolizei sind alle Verletzten ausser Lebensgefahr. Wie blick.ch schreibt, konnten sie das Spital wieder verlassen.

Der Schneerutsch hat die Strasse auf einer Länge von rund 100 Metern verschüttet. Die Passstrasse wurde deshalb gesperrt, sie kann aber gemäss blick.ch heute Montagmittag wieder geöffnet werden.

Sie war erst am Donnerstag nach der Wintersperre wieder für den Verkehr freigegeben worden. Wie Pikettoffizier Gusti Planzer auf Anfrage von Radio Südostschweiz erklärt, muss die Situation nun neu beurteilt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR