×

Littering: Die Schattenseite der ersten Sonnenstrahlen

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Jahr zieht es die Menschen raus ins Grüne, an Seen, Flüsse oder in Parks. Damit einhergeht allerdings auch ein bekanntes Problem - Littering.

Südostschweiz
25.04.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Littering ist auch ein Thema im Südostschweiz-Sendegebiet.
Littering ist auch ein Thema im Südostschweiz-Sendegebiet.
ARCHIV MARCO HARTMANN

In grösseren Städten wie Zürich oder Basel sind Bilder von zugemüllten Wiesen und Ufern längst keine Seltenheit mehr. Viele Besucher öffentlicher Anlagen denken sich, dass der Müll sowieso zusammengeräumt werde.

Doch auch in der Südostschweiz kennt man das Problem. Auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» erklärt Urs Crotta, Dienststellenleiter Grün und Werkbetriebe der Stadt Chur, das Littering auch in Chur vorkommt. «Littering ist vor allem im 'Ausgangsviertel' und bei Grossanlässen ein Thema. Ebenso bei warmer Witterung an exponierten Stellen wie dem Rheinufer, Waldrändern, Sitzbänken, Feuerstellen oder Parkanlagen.» Dennoch stelle Littering in Chur bisher kein akutes Thema dar.

Tägliche Säuberung

Auch am Heidsee in der Lenzerheide kommt es zu Littering, wie Walter Büchi, Leiter Bau bei der Gemeinde Vaz/Obervaz, auf Anfrage erklärt. «Im Sommerhalbjahr wird das Gelände täglich durch die Werkgruppe gesäubert und auch im Winterhalbjahr wird der Abfall entlang der Winterwanderwege ebenfalls regelmässig aufgelesen.»

Bereits sieben Anzeigen

Und auch am Cauma- und Crestasee in Flims kennt man das Problem. «Vor allem Einweggrills stellen trotz Feuer- und Grillverbot ein Problem dar», sagt Martin Kuratli, Gemeindeschreiber der Gemeinde Flims. Bisher habe man deshalb auch schon rund sieben Anzeigen gegen Abfallsünder erstattet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR