×

Anker und Stahlwände stabilisieren Strasse nach Schuders

Die Strasse nach Schuders bei Schiers im Prättigau kommt nicht zur Ruhe. Das Gelände ist in stetiger Bewegung. Mit Anker und Stahlwänden wird die Strasse stabilisiert.

Südostschweiz
25.04.18 - 11:30 Uhr
Ereignisse

Am vergangenen Montag ging die Meldung ein, dass die Schuderserstrasse für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden muss. Die Sperrung galt ab Crausch Egg, 200 Meter vor der Salginatobelbrücke. Grund war ein neuer, grösserer Rutsch, wie das Tiefbauamt Graubünden auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» erklärte. Zu einem kleinen Rutsch kam es überdies Ende März. Auch dieser machte eine Sperrung nötig.

«Das Gelände hat sich vor ca. 20 Jahren schon einmal abgesenkt. Jetzt ist das Gelände wieder in Bewegung», sagte Nadja Wielath vom kantonalen Tiefbauamt. Gefahr bestehe jedoch keine: «Die Strasse wird mit Anker und Stahlwänden stabilisiert. Dadurch wird versucht, die einzige sichere Zufahrt nach Schuders zu erhalten.»

Auch das Postauto fährt weiterhin gemäss Fahrplan. Die restlichen Verkehrsteilnehmer müssen jedoch mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Durchfahrt ist immer im Fahrverband mit dem Postauto möglich.

Damit eine sichere, langfristige Lösung gefunden werden kann, müssen vorerst laut Tiefbauamt noch weitere geologische Untersuchungen durchgeführt werden. (men)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR