×

«Wohnungsübergabe» Ende Mai

Am 1. Mai soll der Flüelapass wieder befahrbar sein. Ein Besuch bei den Schneeräumungsarbeiten.

Südostschweiz
24.04.18 - 08:42 Uhr
Ereignisse

Seit der Eröffnung des Vereinatunnels bleibt der Flüelapass über Winter jeweils geschlossen. Doch bei den aktuellen sommerlichen Frühlingstemperaturen ist es Zeit, dem Winter auf dem Pass Adieu zu sagen. RSO-Reporterin Adrienne Krättli besuchte Jürg Rocco bei der Arbeit auf der Flüelapassstrasse.

Die Natur arbeitet mit

Seit 5 Uhr in der Früh sei er bereits auf den Beinen, sagt Rocco. Und bald darauf auf am Flüelapass am Schneeräumen. «Wegen der Lawinengefahr arbeiten wir zuerst bis 11 Uhr auf der Südseite des Passes. Auf der Nordseite geht es dann bis etwa um 19 Uhr weiter.» Die langen Arbeitstage sollen gewährleisten, dass der Pass am 1. Mai wieder dem Verkehr übergeben werden kann.

Vier Meter hoch war der Schnee Ende der vergangenen Woche auf dem Pass noch. Doch nicht mehr lange. «Dieser Tage ist es auf 2300 Metern über Meer 15 Grad warm», sagt Rocco. «Die Natur hilft also stark mit, dass der Schnee langsam aber sicher verschwindet.»

Wie beim «Zügeln»

Bevor Rocco auf dem Pass zu arbeiten begann, war er lange in Davos bei den Bergbahnen und in der Rettung tätig. «Dann sah ich mich nach etwas anderem um.» Und weil der Verein 'Pro Flüela' zu jener Zeit jemanden suchte, der für die Sicherheit am Pass zuständig ist, zögerte Rocco nicht lange. Nun arbeitet er bereits seit 13 Jahren am Flüelapass.

«Wir müssen den Dreck wegräumen, den die Lawine runterbrachte», sagt Rocco über die noch anstehenden Arbeiten. «Und die weissen Leitposten setzen.» Danach sei er noch jeden Tag auf dem Pass, sehe sich nach Steinschlägen um, kontrolliere die gemachten Arbeiten. «Wir müssen auch im Sommer immer mal wieder Schnee räumen», erklärt er. Ende Mai aber sei die Übergabe des Flüelapassstrasse an den Kanton. «Das ist dann wie eine Art Wohnungsübergabe», so Rocco zum offiziellen Winterabschluss auf dem Flüelapass. (sz)

Hier könnt Ihr das ganze Interview nachhören:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR