×

In St. Gallen brannte es gleich viermal

Am Sonntag kam es im Kanton St. Gallen gleich zu mehreren Bränden. Darunter stand ein Mehrfamilienhaus in Vollbrand.

Südostschweiz
23.04.18 - 17:53 Uhr
Ereignisse

Die Feuerwehr im Kanton St. Gallen hatte am Sonntag definitiv alle Hände voll zu tun. Wie die Kantonspolizei berichtet, kam es gleich zu vier verschiedenen Bränden. Die Kantonspolizei St. Gallen weist darauf hin, dass aufgrund der momentanen Trockenheit schnell Brände entfacht werden können, wenn mit brennbaren Materialien fahrlässig umgegangen wird.

Hundertausende Franken Schaden nach Vollbrand

Am Sonntag kurz nach 16.30 Uhr, ist an der Dorfstrasse in Grabs ein Mehrfamilienhaus in Vollbrand geraten. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Gemäss jetzigen Erkenntnissen ist das Feuer im oberen Stockwerk des Hauses ausgebrochen. Beim Ausbruch befanden sich noch zwei Personen im Haus, sie konnten sich selbständig in Sicherheit begeben. Zwei Personen wurden durch die ausgerückte Sanität betreut, mussten aber nicht ins Spital gebracht werden. Die zuständigen Feuerwehren standen mit 80 Personen im Einsatz, so die Kantonspolizei St. Gallen weiter.

Waldbrand in Wildhaus

In Wildhaus geriet am Sonntagabend  ein Stück Wald in Brand. Ausgelöst hat das Feuer der Bewohner eines Ferienhauses. Er hatte im Wald Asche aus seinem Cheminée entsorgt, in welchem er am Vortag ein Feuer gemacht hatte. Kurz darauf brach am Waldrand ein Feuer aus. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand allerdings rasch löschen.

Sitzbank in Brand

Am späten Sonntagabend ist an der Altendorferstrasse in Buchs ein Holzstamm, welcher als Sitzbank diente, in Brand geraten. Anschliessend griff das Feuer auf die Fassade einer Garage über, konnte durch die örtliche Feuerwehr jedoch schnell gelöscht werden. Als Brandursache steht die unsachgemässe Entsorgung von Raucherware im Vordergrund. Der Sachschaden beträgt 8000 Franken, so die Kantonspolizei St. Gallen.

Zigarette löst Brand aus

Ebenfalls am späten Sonntagabend entsorgte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses am Malezweg in Bad Ragaz eine Zigarette in einem Abfallsack. Dieser fing kurz darauf Feuer und griff auf einen Rattantisch über. Der Brand konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Daraufhin konnte die Feuerwehr das Einfamilienhaus mit einem grossen Lüfter von Rauch befreien.

Wie die Kantonspolizei weiter mitteilt, werde das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen nun bei allen Bränden die genaue Brandursache abklären.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR