×

Die Panzer sind unterwegs

Vom 23. April bis 18. Mai sind in Graubünden und Glarus immer mal wieder Panzer unterwegs. Eine Hotline bietet der Bevölkerung Informationen und nimmt Schadensmeldungen entgegen.

Südostschweiz
20.04.18 - 12:00 Uhr
Ereignisse
Militär Armee Hinterrhein
Die Panzer des Mechanisierten Bataillons 14 müssen immer wieder verschoben werden.
YANIK BÜRKLI

Vom Montag, 23. April, bis Freitag, 18. Mai, befinde sich das Mechanisierte Bataillon 14 im Wiederholungskurs, schreibt die Schweizer Armee in einer Mitteilung. Die rund 800 Männer seien auf die drei Standorte Hinterrhein, Schiessplatz Wichlenalp und den Ort Glarus aufgeteilt. Während der Schulungen finden auch immer wieder Fahrzeugverschiebungen der gepanzerten Raupenfahrzeuge ausserhalb der militärischen Schiessplätze statt, wie es weiter heisst.

Im Kanton Glarus:

  • 11. Mai, 6 bis 9 Uhr: vom Schiessplatz Wichlenalp nach Schwanden
  • 16. Mai, 14 bis 22 Uhr: vom Bahnhof Schwanden zum Schiessplatz Wichlenalp

In Graubünden:

  • 11. Mai, 4.30 bis 7 Uhr: vom Schiessplatz Hinterrhein zum Bahnhof Chur
  • 16. Mai, 19 bis 23.30 Uhr: vom Bahnhof Chur zum Schiessplatz Hinterrhein

Ebenso seien Teile des Bataillons am 6. Mai während der Glarner Landsgemeinde und am 11. Mai abends sowie am 12. Mai am Panzer- und Armeefahrzeugtreffen im thurgauischen Bürglen präsent.

Noch Fragen?

Für die Bevölkerung hat die Schweizer Armee eine Hotline eingerichtet. Interessierte können hier Informationen beziehen, Landbesitzer allfällige Landschäden melden. Die Nummer lautet 0800 0800 87. Die Anrufe sind kostenlos. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR