×

Selbstfahrendes Postauto hat Probleme mit Steigungen

Nachdem der erste Versuch wegen schlechtem Wetter auf den Frühling verschoben werden musste, gibt es auch beim zweiten Test in Maienfeld Probleme mit dem selbstfahrenden Postauto. Im Herbst soll es nun definitiv klappen.

Südostschweiz
19.04.18 - 19:32 Uhr
Ereignisse
Postauto Smart Shuttle Testfahrt testen selbstfahrende Maienfeld
Das selbstfahrende Postauto kann in Maienfeld bislang nur auf geraden Strecken fahren.
OLIVIA ITEM

Zwischen dem Bahnhof Maienfeld und dem Heididorf ist schon etwas länger ein selbstfahrendes Postauto geplant. Allerdings konnte der Erste geplante Test im letzten Jahr nicht durchgeführt werden, weil das Wetter damals nicht mitgespielt hat. Der Test ist daher auf den Frühling verschoben worden.

Nun zeigt sich aber ein ganz anderes Problem, wie das Regionaljournal Graubünden am Donnerstag berichtet.  «Die lange, gleichmässige Steigung auf dieser Strecke kann das jetzige Fahrzeug nicht bewältigen», so Urs Bloch von Postauto Schweiz gegenüber dem Regionaljournal. Die Strecke sei von Experten mit einem normalen Auto getestet worden. Daraufhin wurde festgestellt, dass der Antrieb des selbstfahrenden Postautos schlicht und einfach zu schlecht für eine solche Steigung sei. Der Hersteller arbeite allerdings schon an einem neuen Modell. Und so wird im Herbst in Maienfeld ein neuer Versuch gestartet. (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR