×

Mühlbach wird zur Naherholungszone

Der Churer Gemeinderat hat die Mühlbachverlegung genehmigt und einen Kredit von über 2,5 Millionen Franken freigegeben. Mit der Umlegung wird die Basis für die Realisierung des Masterplans Sport- und Eventanlagen Obere Au gelegt.

Südostschweiz
19.04.18 - 15:10 Uhr
Ereignisse
So wird das Projekt schlussendlich aussehen.
So wird das Projekt schlussendlich aussehen.
VISUALISIERUNG/STADT CHUR

Am 4. März  haben die Churer Stimmberechtigten die Anpassungen von Zonenplan und Generellem Gestaltungsplan im Bereich der Sportanlagen Obere Au mit einem Ja-Stimmenanteil von über 85 Prozent deutlich angenommen. Damit wurden die raumplanerischen Voraussetzungen für die Mühlbachverlegung geschaffen. Diese bildet eine Grundvoraussetzung für die notwendige Erneuerung der Sport- und Eventanlagen auf der Oberen Au, wie die Stadt Chur mitteilt.

Am 14. Mai kann mit den Bauarbeiten für die Verlegung des Mühlbachs begonnen werden.  Angefangen wird die Bachumlegung und Renaturierung beim Auslauf an der Kreuzung Rossboden-/Pulvermühlestrasse. Enden wird sie beim bestehenden Buswendeplatz in der Oberen Au.

Sie wird somit 550 Meter lang. Einzige Ausnahme bildet der Bereich der bestehenden Reithalle, dort wird der Bach auf einer Länge von 30 Metern um das Gebäude herumgeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die definitive Lösung Reitsport feststeht, wird auch dieser Abschnitt direkt und offen geführt.

Lebensräume für Tiere

Die Mühlbachumlegung wird weitestgehend in diesem Jahr erstellt. Gleichzeitig mit der Verlegung kann eine ökologische Aufwertung des Gewässers und eine verbesserte Aufenthalts- und Naherholungsqualität mittels neuer Wegführungen und einer Reduktion der Wassermenge realisiert werden.

Durch die Reduktion der Wassermenge kann der Flussraum erlebbar gestaltet werden und es werden keine Zäune erforderlich sein. Durch die baulichen Massnahmen kann eine Gewässerdynamik mit unterschiedlichen Fliessgeschwindigkeiten hergestellt werden. Solche Strukturelemente bilden Kleinlebensräume für Tiere.

Der neue Weg entlang des Mühlbachs soll von Spazierenden und Velofahrenden genutzt werden. In der Neugestaltung sind Heckenersatzflächen, Fussgängerwege mit Holzstegen sowie ein Übergang zu den Sportanlagen geplant. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR