×

Strasse in Mesocco weiterhin blockiert

Am Donnerstagvormittag verschüttete eine Lawine einen Teil der Deirastrasse bei Mesocco. Verletzt wurde dabei niemand. Die Strasse bleibt bis voraussichtlich bis am Freitagabend für den Verkehr gesperrt. Wir haben beim Tiefbauamt nachgefragt.

Südostschweiz
13.04.18 - 11:35 Uhr
Ereignisse
Die Strasse soll am Freitagabend für den Verkehr wieder befahrbar sein.
Die Strasse soll am Freitagabend für den Verkehr wieder befahrbar sein.
PRESSEBILD STRASSENBAUAMT MESOCCO

Wir haben uns beim Tiefbauamt Graubünden über die aktuelle Lage erkundigt und die wichtigsten Fragen im Interview mit Frau Nadja Wielath, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, geklärt.

Wie ist der aktuelle Stand vor Ort?

Nadja Wielath: Die Lage im Anrissgebiet wird beurteilt und im Tal wird die Öffnung der Strasse vorbereitet. Wir gehen davon aus, dass die Strasse noch am Freitag wieder geöffnet werden kann.

Besteht die Gefahr, dass eine weitere Lawine niedergeht?

Diese Gefahr wird zurzeit genau abgeklärt und beurteilt. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Es wird zurzeit untersucht, ob potenziell noch Schneemassen in den Hängen liegen, die die Strasse erreichen könnten.

Die Gefahr für einen Lawinenniedergang ist im ganzen Alpenraum mit der Erwärmung und der Sonneneinstrahlung während des Tagesverlaufes möglich. Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung meldet im Bulletin: Gefahrenstufe 3, erheblich. Mit der Sonneneinstrahlung sind unterhalb von rund 2400 Metern feuchte Rutsche und Lawinen möglich. Gleitschneelawinen können gefährlich gross werden.

«Es gibt keine alternative Verbindung.»

Wann starten die Aufräumarbeiten?

Die Aufräumarbeiten sind bereits angelaufen. Die Strasse ist nicht wirklich verschüttet. Es werden nur die Schneewände etwas abgetragen, damit kein Schnee aus der Wand auf die Verkehrsteilnehmer fallen kann und diese gefährden würde.

Gibt es eine Alternativverbindung? Wenn ja, was für eine?

Leider Nein. Zu Fuss ist der Weiler aber erreichbar.

«Es sind keine Personenschäden bekannt.»

Am Donnerstag gab es noch keine Verletzten. Ist dies weiterhin der Fall?

Es sind keine Personenschäden bekannt und es wird auch nicht davon ausgegangen, dass sich daran etwas ändert.

Gemäss Bericht von Radiotelevisione svizzera sind einige Personen eingeschlossen. Trifft das immer noch zu? 

Nein, die Anwohner des Weilers können zu Fuss die Strasse passieren.

«Der Lawinenzug in diesem Gerinne ist bekannt.»

Was will man tun, um zukünftig die Stelle vor Lawinen/Murgängen zu schützen?

Der Lawinenzug in diesem Gerinne ist bekannt. Aus diesem Grund gibt es bereits eine Lawinenwarnanlage an dieser Stelle. Bei diesem Abschnitt kommen Lawinen nur bei sehr grossen Schneemengen bis zur Verbindungsstrasse. Das letzte Mal war dies vor zehn Jahren der Fall.

Wie hoch sind die entstandenen Kosten?

Die Sachschäden können zurzeit noch nicht abschliessend beurteilt werden. Wir gehen aber von geringen bis keinen Schäden aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR