×

«Verarbeitung eines Schreck-Erlebnisses ist sehr individuell»

Bei einem Unfall im Misox ist am Mittwoch ein Baby ums Leben gekommen. Sieben Autoinsassen wurden verletzt. Vor Ort im Einsatz stand auch ein Care Team. Wir haben mit Martin Bühler vom Amt für Militär und Zivilschutz über solche Einsätze gesprochen.

Südostschweiz
12.04.18 - 16:06 Uhr
Ereignisse
Martin Bühler, Leiter des Amts für Militär und Zivilschutz.
Martin Bühler, Leiter des Amts für Militär und Zivilschutz.
YANIK BÜRKLI

Wie läuft ein Einsatz für das Care Team ab?

  1. Bei einem Unfall wie am Mittwoch in Lostallo wird die Notrufzentrale alarmiert.
  2. Die Notrufzentrale alarmiert bei Bedarf das Care Team.

 

Herr Bühler, wer entscheidet über einen Einsatz des Care Teams?

Die Polizei-Notrufzentrale. Bei einer Alarmierung findet der Dialog zwischen der Sanitäts- und der Polizei-Notrufzentrale statt. Aufgrund der Lage entscheiden Fachleute, ob ein Care Team eingesetzt wird, aus wie vielen Leuten es besteht und welche Spezialisten aufgeboten werden. Das können je nach Art der Alarmierung Psychologen oder Theologen sein.

In Lostallo war das Care Team Tessin im Einsatz. Weshalb?

Es ist vertraglich geregelt, dass die Tessiner Kollegen das Misox abdecken. Aus Nordbünden hätten wir eine längere Anfahrt, und im Misox haben wir zu wenige Leute. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut.

Die Verarbeitung findet auch individuell statt.

Wer sind die Mitglieder von Care Teams?

Da ist recht unterschiedlich. Aber alle Mitglieder haben eine Ausbildung absolviert, früher bot das Bundesamt für Bevölkerungsschutz diese an, heute die Organisation Care Link. Die Mitglieder können sich zu gewissen Teilen auch einteilen lassen, zum Beispiel wenn Mitglieder nicht zu Unfällen mit Kindern möchten, müssen sie das nicht.

Das Care Team ist Ihrem Departement zugeteilt. Geführt wird es aber nicht von Ihnen.

Richtig. Das Care Team ist eine Spezialeinheit des Amtes für Militär und Zivilschutz. Die Führung ist aber nicht uns unterstellt. Einzig in Bondo stand das Care Team Graubünden unter mir im Einsatz. Da ging es um die Betreuung von Vermissten und Betroffenen.

Einsätze dauern unterschiedlich lange.

Wie verarbeitet ein Care-Team-Mitglied ein solch schrecklichs Ereignis wie jenes von Lostallo?

Die Verarbeitung findet in einer Einsatznachbesprechung und später individuell statt. Das läuft und dauert unterschiedlich lange. Aus den Besprechungen ziehen wir Lehren für die Zukunft.

Wie lange dauern normalerweise Einsätze eines Care Teams?

Einsätze dauern unterschiedlich lange, von mehreren Stunden bis zu ein paar Tagen. In Bondo standen wir fünf Tage im Einsatz. Dort gab es auf Abruf auch einen Monat lang Einsätze. (phw)

 

Bei einem Selbstunfall mit einem neunplätzigen Autos am Mittwoch in Lostallo ist ein neun Monate altes Baby ums Leben gekommen. Es erlag am Abend im Spital seinen schweren Verletzungen. Der Lenker und seine Frau mit ihren drei Kindern sowie die Schwester des Lenkers und ihre beiden Kinder wurden beim Unfall verletzt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR