×

Handtaschen shoppen und damit Frauen in Not helfen

«Wir arbeiten nicht in die eigene Tasche, wir setzen uns ein für Frauen, die leere Taschen haben». So wirbt der Zonta Club Chur für seinen zweiten Taschenverkauf, welcher dieses Wochenende über die Bühne gehen wird. Der Erlös wird vollumfänglich an das Bündner Frauenhaus gespendet.

Südostschweiz
06.04.18 - 11:17 Uhr
Ereignisse
Handtaschen Zonta Rathaushalle
Der Taschenverkauf vom Zonta Club Chur in der Rathaushalle geht in die nächste Runde.
YANIK BÜRKLI

Der Zonta Club hat Ende Februar 2018 zum zweiten Mal bei der Bevölkerung nach Handtaschen gefragt. Diese werden dann im Rahmen einer Veranstaltung verkauft und der Erlös ans Frauenhaus Graubünden gespendet. Der erste wohltätige Handtaschenverkauf vor einigen Jahren verlief bereits äusserst erfolgreich.

«Wir hätten den riesen Erfolg damals so nicht erwartet», erzählt Heidi Janggen, Präsidentin des Zonta Clubs gegenüber Radio Südostschweiz. Die Frauen seine in die Rathaushalle geströmt und hätten ganz viele Taschen gekauft. Erst dort wurde Janggen bewusst, wie wichtig Handtaschen für Frauen wirklich sind. «Das hat sich dann auch mit einem Ertrag von 10'000 Franken gezeigt.» Das Geld sei schlussendlich vollumfänglich dem Frauenhaus gespendet worden.

Bereits wurden gegen 1000 Taschen gespendet

«Viele haben kurz nach dem ersten Taschenverkauf bereits nach einer weiteren Veranstaltung gefragt.» Für die nächste Veranstaltung haben sie bereits wieder gegen die 1000 Handtaschen gesammelt, so Janggen weiter. «Darunter hat es auch gute Marken wie Freitag, Bally, Navyboot etc. Wir werden aber keine hohen Preise machen, damit sich jede Frau eine solche Tasche leisten kann.»

Der Zonta Club Chur besteht aus berufstätigen Frauen, welche sich neben Beruf und Familie auch für soziale- und kulturelle Aufgaben engagieren und sich für die Anliegen der Frauen weltweit einsetzten, wie es auf ihrer Website heisst.

Der Taschenverkauf findet am 7. April zwischen 10.00-16-30 Uhr in der Churer Rathaushalle statt.

Hört Euch das ganze Interview mit Heidi Janggen hier an:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR