×

Grenzwächter verhaften zwei Männer bei Einreise

Die zwei verhafteten Männer waren wegen verschiedener Vermögensdelikte in der Schweiz zur Fahndung ausgeschrieben.

Südostschweiz
05.04.18 - 12:30 Uhr
Ereignisse
Die Grenzwächter haben bei den zwei verhafteten Serben mutmassliches Einbruchswerkzeug festgestellt.
Die Grenzwächter haben bei den zwei verhafteten Serben mutmassliches Einbruchswerkzeug festgestellt.
GRENZWACHTKORPS

Grenzwächter haben vergangene Woche beim Grenzübergang Diepoldsau-Schmitter zwei Serben bei der Einreise in die Schweiz angehalten. Diese waren wegen verschiedener Vermögensdelikte in der Schweiz zur Fahndung ausgeschrieben. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs haben die Grenzwächter mutmassliches Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Am Donnerstag, 29. März, kontrollierten Grenzwächter des Grenzwachkorps 3 mit Sitz in Chur zwei Männer (38 und 46 Jahre alt) beim Grenzübergang Diepoldsau-Schmitter. Dabei stellten sie fest, dass beide unter verschiedenen Aliasnamen wegen Vermögensdelikten und Einbruchdiebstählen zur Fahndung ausgeschrieben waren. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs wurde mutmassliches Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Siebenmal Tatwerkzeug, zweimal Diebesgut sichergestellt

Grenzwächter in den Kantonen St. Gallen und Graubünden sowie im Fürstentum Liechtenstein stellten im März 2018 in sieben Fällen mutmassliches Tatwerkzeug sowie in zwei Fällen Diebesgut sicher. In einem Fall wurde ein präparierter Zughaken für Opferstockdiebstähle, in einem anderen Fall in einer Kreditkarte versteckte Dietriche zum Öffnen von Schlössern entdeckt. Insgesamt wurden 15 Personen mit Verdacht auf kriminelle Aktivitäten angehalten.
 
2017 verzeichnete die Eidgenössische Zollverwaltung 436 Fälle von Verdacht auf Diebesgut und stellte in 345 Fällen mutmassliches Tatwerkzeug sicher. Diese Erfolge sind auf technische Hilfsmittel aber vor allem auf die «gute Nase» der Grenzwächter zurückzuführen und tragen zu den schweizweit abnehmenden Zahlen von Vermögensdelikten bei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR