×

Freie Fahrt für die Näfelser Fahrt, keine Fahrt für Lastwagen

An der Näfelser Fahrt gilt ein Sonntagsfahrverbot für Lastwagen. Ausnahmen gibt es keine: Will einer unwissend durchfahren, wird er zurückgewiesen und muss bis am Abend warten.

Südostschweiz
05.04.18 - 11:41 Uhr
Ereignisse
Freie fahrt für die Kutschen, aber nicht für LKWs.
Freie fahrt für die Kutschen, aber nicht für LKWs.
ARCHIVBILD MAYA RHYNER

Jedes Jahr im April gedenken die Glarner der Schlacht von Näfels im Jahr 1388. Damals hatte man mit vereinten Kräften die Habsburger abwehren müssen. Heute gilt es, einen anderen «Feind» abzuwehren: Lastwagen. Es herrscht nämlich ein Sonntagsfahrverbot für Lastwagen von 7 bis 19 Uhr. 

Wie einige Beobachter feststellten gibt es trotzdem Lastwagen, die heute durch Näfels fahren wollen. Dies entnimmt man einer aktiven Glarner Facebook-Gruppe:

Im Post und in den Kommentaren herrscht ein gewisser Unmut. Gibt es etwa Sonderbewilligungen für gewisse Lastwagen? Wir haben bei der Kantonspolizei nachgefragt: «Bis zum Bahnhof Näfels dürfen sie fahren», heisst es dort. Und weiter erklärt die Polizei: Es könne sein, das auswärtige Fahrer nichts vom Verbot wissen, und deshalb trotzdem durch Näfels fahren wollen. Diese würden dann gebüsst und anschliessend zurückgewiesen, erklärt die Polizei auf Anfrage. Sonderbewilligungen gibt es keine.

Einige kommen dann zum Beispiel auf dem Abstellplatz beim Bahnhof Näfels zum Stehen. Wenn sie nicht umkehren, müssen sie bis 19 Uhr warten mit der Weiterfahrt. Grosse Probleme mit Lastwagen hat die Kantonspolizei aber heute nicht. «Der Schwerpunkt liegt auf der Umfahrung über Mollis. Dort schauen wir, dass der Verkehr nicht behindert wird», so der Polizeisprecher.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich frage mich?Gehört Bilten nicht zum Kanton Glarus ? Da an der Fahrt in vielen Industrien und Gewerbe Betrieben gearbeitet wird. Dasselbe mit der SBB und Bahnhof wo selten noch Züge halten und Bilten links liegen lassen.Zum Glück funktioniert in Bilten noch der Bus Verkehr.

Mehr zu Ereignisse MEHR