×

Die Ice Stupa gibts nächstes Jahr wieder

Nach über 100 Tagen schliesst das Ice Stupa Dorf in Pontresina aufgrund der Eisschmelze. Der Verein Ice Stupa International schaut auf ein erfolgreiches Projekt zurück und will die Stupa auch nächstes Jahr wieder bauen.

Südostschweiz
26.03.18 - 08:59 Uhr
Ereignisse

Im Dezember 2017 öffnete das Eiszapfen-Dorf in Pontresina seine eisigen Türen. Nach über 100 Tagen Betrieb zieht der Verein Ice Stupa International ein positives Fazit und plant bereits den nächsten Winter.

Aufgrund der einsetzenden Eisschmelze müssen diese aussergewöhnlichen Eisgebilde nach 103 Tagen nun geschlossen werden, wie in einer Mitteilung des Vereins steht. «Das es so lange ging, war nur möglich, weil es im März so kalt war», sagt Glaziologe Felix Keller. Er hat das Projekt zusammen mit dem Churer Architekten Conradin Clavuot, sowie vielen weiteren Helfern auf die Beine gestellt. Den Erfolg des Projekts macht er vor allem am Besucherinteresse fest. Die ganz genaue Anzahl der Gäste ist laut Felix Keller zwar nicht bekannnt, aber: «Es gab Tage, an welchen mehrere hundert Gäste vorbeikamen. Wir hatten insgesamt bestimmt weit über 1000 BesucherInnen.» Es könnten aber bis zu 3000 gewesen sein, meint er weiter.

Wer das Ice Stupa Village in Morteratsch verpasst hat, darf sich auf den nächsten Winter freuen. In Zusammenarbeit mit Studierenden der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden soll dann ein zweites Mal das Eis-Stupa-Dorf entstehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR