×

Betrunkener Co-Pilot vor Abflug gestoppt - 106 Passagiere im Hotel

Ein Flughafenmitarbeiter hat einen betrunkenen Co-Piloten am Flughafen Stuttgart kurz vor dem Abflug nach Lissabon mit 106 Passagieren an Board gestoppt. Der 40-jährige Co-Pilot hatte am Freitagabend bereits im Cockpit mit den Vorbereitungen für den Flug begonnen.

Agentur
sda
24.03.18 - 00:13 Uhr
Ereignisse
Unsicherer Gang und Alkoholgeruch: In Deutschland wurde ein betrunkener Pilot aus dem Cockpit abgeführt. (Symbolbild)
Unsicherer Gang und Alkoholgeruch: In Deutschland wurde ein betrunkener Pilot aus dem Cockpit abgeführt. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/MAST IRHAM

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, waren dem Flughafenmitarbeiter beim Co-Piloten ein unsicherer Gang und Alkoholgeruch aufgefallen - er informierte die Luftaufsicht und die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass der Mann deutlich alkoholisiert war. Die 106 Passagiere mussten die Nacht im Hotel verbringen, weil keine Ersatzcrew bereitstand.

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nun wegen des Verdachts der versuchten Gefährdung des Luftverkehrs gegen den 40-jährigen Portugiesen. Zu weiteren Details wollte sich die Polizei auf Nachfrage nicht äussern.

Der Co-Pilot wurde zunächst vorläufig festgenommen - von ihm wurde eine Sicherheitsleistung von 10'000 Euro verlangt, um wieder auf freien Fuss zu kommen. Zudem wurde beantragt, dass seine Fluglizenz beschlagnahmt wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR