×

Der romantische Kampf um jedes Grad

Frostkerzen sollen am frühen Donnerstagmorgen helfen, dass die Rebstöcke in Fläsch keine Frostschäden erleiden.

Südostschweiz
22.03.18 - 12:00 Uhr
Ereignisse

Frostkerzen sehen zwar romantisch aus, doch eigentlich dienen sie dem Kampf zum Erhalt der Reben: Wegen des Kälteeinbruchs müssen Bündner Winzer nämlich um ihre wertvollen Trauben bangen. Um Frostschäden zu verhindern, entzündeten sie in den Reben massenweise Frostkerzen – und hoffen, dass die Reben überleben. Schliesslich sind die Trauben die wirtschaftliche Existenz der Winzer.

Bei diesem Einsatz am Donnerstagmorgen sollte aber gleichzeitig die Wirksamkeit von Frostkerzen, Briketts und FrostGuard bestätigt werden. Die Versuche wurden vom Plantahof und vom Amt für Umwelt und Naturin einem Fläscher Rebberg durchgeführt. Unterstützung leisteten die Winzer. Wie es in der Nacht so gelaufen ist, erklärt der Bündner Rebbaukommissärs Hans Jüstrich.

Die Versuche sollen mit konkreten Werten aufzeigen, wie sich die Massnahmen auf die Temperaturen in den Rebbergen auswirkt. Weiter gehe es darum, den Winzern konkrete Empfehlungen bei künftigen Frostereignissen abgeben zu können. Die Ergebnisse der Versuche sind noch nicht bekannt. Aber an den schönen Bildern kann man sich bereits jetzt erfreuen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO nennt es im Titel "romantisch":
Frostkerzen (Briketts und FrostGuard alias Gasturbine).
Ich nenne es unromantisch "Abgasrussschwaden", die die Luft und wohl nicht zuletzt den "Chateau Reibach" "influencen", sodass dieser statt "Delikat und verführerisch mit Noten von Ginsterblüte, Kamille und im Abgang von Pfirsich und Honigmelone" eher folgendem "Biosprit" gleichen dürfte:
https://www.youtube.com/watch?v=gDWdEV7jzb4#t=2m24s
Übrigens, überlegten Sie mal, wo die summarisch doch sehr voluminös sein könnenden Kerzen z.B. in Wohnräumen hin verschwinden, wenn sie sich in "Luft auflösen"? Natürlich lösen sie sich nicht in Luft auf, sondern sie lokalisieren beispielsweise dort, wo sie unablässig diese "Luftauflösung" hin ansaugen: in ihrer Lunge.
"Schneekanonen mit quasi umgekehrter Funktion" - oje.
Back To Nature:
https://www.youtube.com/watch?v=LBxLT4GiOHw

Mehr zu Ereignisse MEHR