×

Kanton Glarus zahlt mehr bei umweltfreundlichen Umbauten

Der Kanton Glarus passt seine Energie-Förderung an: Wer sein Haus umweltfreundlich saniert, erhält mehr Geld für den Umbau.

Südostschweiz
14.03.18 - 19:44 Uhr
Ereignisse
SCHWEIZ FRUEHLINGSSESSION
Wer sein Haus umweltfreundlich umbaut, wird in Glarus künftig besser subventioniert.
SYMBOLBILD

Hauseigentümer, die ihr Gebäude sanieren und besser isolieren, bekommen künftig mehr Subventionen. Der Kanton Glarus macht in einer Medienmitteilung auf die «massiv» erhöhten Fördersätze für Gebäudemodernisierungen aufmerksam. Der Kanton bezahlt bereits Beiträge an neue Fenster und besser isolierte Wände, Decken und Böden. Zudem unterstützt er künftig Gesamtsanierungen mit einem zusätzlichen Bonus. Wer seine alte Heizung durch eine alternative Technologie ersetzt oder den ans Fernwärmenetz anschliesst, profitiert ebenfalls.

Ab einem Förderbeitrag über 10 000 Franken muss der Hauseigentümer aber einen Gebäude-Energieausweis (Geak Plus) erstellen lassen: Experten untersuchen das Haus auf undichte Stellen und erstellen mögliche Sanierungskonzepte. «Wichtige Grundsätze für ein Modernisierungsprojekt sind eine sorgfältige Planung und Vorbereitung», schreibt der Kanton in seiner Mitteilung.

Der Kanton Glarus folgt mit der Erhöhung der Subventionen dem harmonisierten Fördermodell der anderen Kantone und Änderungen im nationalen Gebäudeprogramm. Energieeffiziente Gebäude seien ein wesentlicher Teil der Energiestrategie 2050 des Bundes. Das Geld stammt aus der CO2-Abgabe auf Benzin und andere fossile Brennstoffe. (uw)

Die detaillierten Förderprogramme findet man hier: www.energie.gl.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR