×

In Glarus brennt es heute Abend!

Am Abend des 6. März brennen im Glarnerland traditionell verschiedene Feuer. «suedostschweiz.ch» erklärt, worum es sich beim Brauch handelt.

Südostschweiz
06.03.18 - 15:00 Uhr
Ereignisse
Fridlisfeuer, Fridolinsfeuer, Fridlisfüür, Feuer, Nacht,
Buben sammeln traditionell Holz für den Brauch im Glarnerland.

Am 6. März, dem Tag des heiligen Fridolins, wird im Glarnerland traditionell das «Fridlisfüür» zu Ehren des Landespatrons entfacht.

Der Anlass geht zurück auf einen ursprünglich heidnischen Brauch zur Vertreibung der Wintergeister, der im Zuge der Christianisierung einen christlichen «Mantel» erhalten hat.

So sammelten früher Buben in den einzelnen Glarner Dörfern während Wochen alte Holzgegenstände wie Beten, Kästen, Stühle oder ähnliches zusammen, um diese dann zu einem Holzhaufen aufzutürmen. Der Brauch besteht bis heute, jedoch werden mittlerweile saubere Holzbündel aufgetürmt – der Umwelt zuliebe.

Sendet uns Eure Leserbilder

«suedostschweiz.ch» möchte das «Fridlisfüür» 2018 in einer leuchtenden Bildergalerie verewigen. Daher rufen wir unsere Leserinnen und Leser dazu auf, uns Bilder der flammenden Kunstwerke via E-Mail an online@suedostschweiz.ch zu senden, oder als Fotokommentar unter unserem Facebook-Post zu hinterlassen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR