×

Vogel sorgt für Glarner SBB-Blackout

Nun steht fest, was am Samstag den gesamten Zugverkehr im Glarnerland lahmgelegt hat. Oder besser gesagt – wer.

Südostschweiz
28.02.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Bis zu zwei Stunden mussten die Passagiere in den Zügen ausharren.
Bis zu zwei Stunden mussten die Passagiere in den Zügen ausharren.
SYMBOLBILD
«Ein Vogel löste einen Defekt an einem Isolator an einem Fahrleitungsmasten zwischen Ennenda und Mitlödi aus», sagt SBB-Sprecher Reto Schärli auf Anfrage der «Südostschweiz». Dies führte am Samstag kurz nach 11 Uhr auf der Strecke zwischen Ziegelbrücke und Linthal zu einem Blackout. Die Ursache des Stromunterbruchs wurde am Montag untersucht.

Wegen des Blackouts blieben zwei Züge stecken. Der eine in Ennenda, der andere in Diesbach. Beide befanden sich jeweils bei einer Haltestelle. Dennoch: Die Passagiere mussten bis zu zwei Stunden in den Zügen ausharren, bis sie in die Bahnersatzbusse steigen konnten.
 
Ab 13.15Uhr verkehrten zwischen Glarus und Ziegelbrücke bereits wieder die ersten Züge. Und ab 14.30Uhr auf der gesamten Bahnstrecke. Rund 500 Personen waren nach Angaben der SBB vom Blackout im Glarnerland betroffen. (ml)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR