×

Über eine halbe Million für Bondo

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat einen Beitrag von 600'000 Franken für Bondo gesprochen. Das Geld fliesst in die Wasserversorgung. Auch andere Projekte in der Region erhalten Unterstützung.

Südostschweiz
22.02.18 - 16:05 Uhr
Ereignisse
ARCHIVBILD
ARCHIVBILD
Rolf Canal

Der Bergsturz am Piz Cengalo vom 23. August 2017 und die darauffolgenden Murgänge haben immense Schäden in Bondo und Umgebung verursacht. Unter anderem müssen nun die Wasserversorgung, das Stromnetz sowie Strassen- und Wanderwege in den betroffenen Gemeinden repariert oder ersetzt werden.

Wie die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden in einer Mitteilung schreibt, trägt die Patenschaft 600'000 Franken der Gesamtkosten in Höhe von 1,3 Millionen Franken. Die Spenden von privaten Gönnern erhöhen den «Bondo-Fonds» der Patenschaft auf insgesamt über 2,2 Millionen Franken.

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, welche 1940 gegründet wurde, unterstützt aktuell auch weitere Projekte in der Region Südostschweiz. So etwa Wasserversorgungsprojekte in Disentis und Glarus Süd. Die Patenschaft fasst ihre Hilfe unter dem Motto «Kein Leben ohne Wasser» zusammen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR