×

Spricht Eure Waschmaschine auch Romanisch?

Die Schweiz feierte gestern die romanische Sprache. Seit 80 Jahren ist sie die vierte Amtssprache. Und sie ist in der «Moderne» angekommen: Die Reaktionen liessen in den sozialen Netzwerken nicht auf sich warten.

Südostschweiz
21.02.18 - 15:00 Uhr
Ereignisse
Auch Social Media hat das Jubiläum gefeiert.
Auch Social Media hat das Jubiläum gefeiert.
FLICKR

Die Schweiz hat gestern ihre Sprachenvielfalt auf allen möglichen Kanälen gefeiert. Auf Twitter wurde fleissig gezwitschert, auf Facebook gepostet und kommentiert.

So teilte beispielsweise das junge Portal der SRG, «SRF Nouvo», ein Video. Darin werden die wichtigsten Fakten über die rätoromanische Sprache erklärt. 

Dass Facebook nicht alles wahrheitsgetreu übersetzt, ist bekannt. Beim Romanischen kommt es laut diesem Twitter-User allerdings noch dicker.

Was viele von Euch noch nicht wissen, verriet ein Twitter-Nutzer seinen Followern. Es gibt sogar eine romanische Suchmaschine. So können die knapp 60'000 Romanisch sprechenden Mitbürger ohne Probleme Firefox in ihrer Sprache nutzen. 

Für Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) ist der Jubiläumstag natürlich etwas ganz Besonderes. Um herauszufinden, was die Unterländer von den Romanen halten, machte es in Zürich eine Strassenumfrage. Laut einer Passantin sind sie sympathisch und fast wie die Bündner.

Gebührend feierte eine weitere Twitter-Userin die Tatsache, dass Romanisch in der Schweiz als Amtssprache gilt. Denn wie auf ihrem Post zu erkennen ist, macht sie ihre Wäsche tatsächlich auf Romanisch.

Die Radiomoderatoren von SRF 3 erlaubten sich zum romanischen Jahrestag einen Scherz. Sie änderten ihre Namen kurzerhand ins Romanische.

Das nächste Beispiel wurde zwar nicht explizit für das 80-Jahr-Jubiläum der romanischen Amtssprache gepostet, allerdings sorgt die Schweizer Sprachenvielfalt auch an den Olympischen Spielen in Südkorea für Verwirrung.

Können wir mal davon sprechen, dass ich allein am Namen nie erkenne, ob jemand aus der Schweiz ist? Zwei Frauen im selben Team - die eine mit einem französischen, die andere mit einem deutschen Namen. Aww, wir könnten das Ganze auch noch in Italienisch und  Romanisch haben - die Schönheit der Schweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR