×

700 Besucher machen «Tag der Studioführungen» zum Vollerfolg

Sieben Stunden, unzählige Führungen. Somedia hat am Samstag interessierten Besuchern die Türen zu den Radio- und TV-Studios geöffnet. Und der Ansturm war riesig.

Südostschweiz
17.02.18 - 17:57 Uhr
Ereignisse

Wer wollte, konnte am Samstag einen Blick hinter die Kulissen von Radio und TV Südostschweiz werfen. Am «Tag der offenen Studiotüren» nahmen RSO-Moderatoren wie Chris Strauch, Katharina Balzer, Simon Lechmann oder Adrienne Krättli interessierte Besucher mit ins Radiostudio, um ihnen die Arbeit am Mikrofon etwas näher zu bringen.

Im TV-Studio empfingen gleichzeitig Moderator Alex Tobisch und Pesche Lebrument die Besucher vor dem Green Screen. Anschliessend bekamen sie auch Zugang zum Regieraum von TV Südostschweiz.

In der Region verankert

Zwischen 600 und 700 Besucher zählte Thomas Kundert, der stellvertretender CEO von Somedia, am «Tag der Studioührungen» im Medienhaus von Somedia. «Es war definitiv ein erfolgreicher Tag. Wir wussten nicht, wie viele Menschen sich für unsere Studios interessieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.» Er freute sich vor allem über das gezeigte Interesse. «Heute waren speziell die Leute da, die sich für die Studios interessierten.» Und das habe man bei den Führungen durchs Medienhaus gemerkt. «Wir hatten gar nicht die Zeit, alle Fragen zu beantworten.»

Diese Tatsache sei von besonderer Tragweite, meinte Kundert. «Es zeigt, dass den Menschen eindeutig etwas fehlen würde, wenn es unsere Sender nicht mehr geben würde», sagte Kundert mit Blick auf die Abstimmung zur No-Billag-Initiative vom 4. März.

«Es war ein sehr erfolgreicher Tag», sagte Radio-Leiter Jürgen Törkott. «Wir sind überwältigt vom Ansturm. Und das zeigt, wie stark Radio Südostschweiz in der Region und den Menschen in Graubünden verankert ist.» Sein Sender erfreut sich steigender Beleibtheit, wie die Zahlen von Mediapulse belegen. Zuletzt verzeichnete Radio Südostschweiz täglich 95'000 Hörer. «Es ist schön, dass sich das an einem Tag wie heute dann auch zeigt.»

Falls Ihr am «Tag der Studioführungen» nicht habt teilnehmen können, führt Euch unser Dialog-Leiter Claudio Candinas hier in rund zehn Minuten durch das Medienhaus von Somedia:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Diese TV und Radio Stationen probieren alles ,um viele Nein Stimmen für No billag zu erhalten. Das zeigen des Studios ist nur ein Vorwand .Zum Glück schon lange abgestimmt mit JA. Ich lasse mich nicht steuern!

Mehr zu Ereignisse MEHR