×

Polizei sucht und findet Kletterer - tot

Am Sonntag und am Montag hat die Polizei in Näfels Suchflüge per Helikopter durchgeführt. Am Montagnachmittag gabs die traurige Gewissheit: Ein 36-jähriger Mann aus dem Kanton St. Gallen konnte nur noch tot geborgen werden. Er war beim Klettern abgestürzt.

Daniel
Fischli
12.02.18 - 18:35 Uhr
Ereignisse
Auch ein Helikopter der Kantonspolizei Zürich war im Einsatz.
Auch ein Helikopter der Kantonspolizei Zürich war im Einsatz.
KANTONSPOLIZEI ZÜRICH

Das 36-jährige Todesopfer aus dem Kanton St. Gallen hatte sich am Sonntag mit  einem Kollegen für eine Klettertour beim Plattenkreuz verabredet. Nach einem Absturz galt der Mann als vermisst. Er wurde von der Rega, der Polizei, der alpinen Rettungskolonne sowie von einem speziell ausgerüsteten Helikopter der Kantonspolizei Zürich gesucht.

Die Rettungskolonne hat den vermissten Kletterer am Montag um 16.25 Uhr gefunden. Er verletzte sich beim Absturz tödlich. Um 17 Uhr wurde er von der Rega ausgeflogen.

Das Auto des Todesopfers wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt an der Bergstrasse in Näfels beim «Bildstöggli» gefunden. Seine Angehörigen werden seit dem von einem Care-Team betreut.

Der Kletterer ist oberhalb von Näfels tödlich verunglückt. KANTONSPOLIZEI GLARUS
Der Kletterer ist oberhalb von Näfels tödlich verunglückt. KANTONSPOLIZEI GLARUS

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR