×

Ein Blick, ein Autogramm, eine Tweet-Lawine

Blick-Chefredaktor Christian Dorer holt sich ein Trump-Autogramm. Twitter reagiert wenig freundlich.

Südostschweiz
26.01.18 - 15:28 Uhr
Ereignisse
SWITZERLAND WORLD ECONOMIC FORUM WEF
US-Präsident Donald Trump präsentiert der vereinigten Weltpresse den Blick.
LAURENT GILLIERON

Heute war am WEF in Davos ja eigentlich der grosse Tag der trumpschen Ergüsse über «America First», «Make America Great Again» und architektonische Feinheit von Lang-Gebäude-Bau. Am Vormittag schaffte es aber ein Anderer, wenn auch unter gütlicher Mithilfe von The Donald, zumindest in der Schweiz für den grossen Aufruhr zu sorgen: Blick-Chefredaktor Christian Dorer.

Der mischte sich im Kongresszentrum in Davos unter die versammelte Welt-Journaille und schaffte es tatsächlich, Trumps Aufmerksamkeit zu erlangen. Darauf händigte er ihm eine Blick-Ausgabe mit Trumps Antlitz auf der Front aus und liess sich darauf ein Autogramm des Umstrittenen geben.

Damit aber nicht genug. Der Blick nahm diesen Augenblick zum Anlass einen Push mit dem Text: «BLICK trifft Trump: Hier signiert der US-Präsident die Titelseite - das Video». Die Reaktionen auf Twitter folgten prompt und fielen alles andere als wohlwollend oder verständnisvoll gegenüber dem Blick und seinem Chef aus:

Die Blick-Chefetage twitterte sich noch selbst auf die Schulter.

Die Reaktionen von Journalisten-Kollegen (oben) waren genauso vernichtend, wie jene aus der Politik (unten). Und da waren sich SVP, CVP und SP für einmal sogar einig:

Aber auch ausserhalb der politisch-medialen Filterblase gab es wenig verständnisvolle Reaktionen:

Wir haben dann beim Blick und Chefredaktor Dorer mal nachgefragt, was denn nun mit dem Autogramm passieren soll. Antwort gab es bisher leider keine.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR