×

Elm ist vorläufig abgeschnitten

Achtung, Lawinengefahr. Die aktuelle Wetterlage sorgt für Strassenschliessungen in Glarus Süd. Die kantonale Lawinenwarnkommission hat die Strassen zwischen Matt und Elm sowie Schwanden und Schwändi gesperrt.

21.01.18 - 18:56 Uhr
Ereignisse
Die Mettenlaui in Engi ist schon am Sonntag unten.
Die Mettenlaui in Engi ist schon am Sonntag unten.
CLAUDIA KOCK MARTI

Die Strasse Linthal-Urnerboden bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Dies meldete der automatische Lawinenwarndienst am Sonntag als erstes. Eine Neubeurteilung sollte am Montagmorgen stattfinden. Am späteren Sonntagnachmittag folgte dann aber die Meldung, dass die Verbindung nach Elm ab 23 Uhr bis Montag 17.30 Uhr sowie die Strasse von Schwanden nach Schwändi ab 22 Uhr bis auf Weiteres gesperrt werden. Zwischen Matt und Elm ist es die Meissenbodenlawine, die bis zur Kantonsstrasse niedergehen könnte. In Schwändi ist die Schliessung wegen der Guppenlawine notwendig.

«Ein Dorf zuzumachen, ist kein leichter Entscheid», sagt Hans-Heiri Legler, Präsident der kantonalen Lawinenwarnkommission. Der viele Neuschnee und die Wetterprognosen machten die Schliessungen aber nötig. Dies sei auch andernorts im Alpenraum aktuell der Fall. Die Informationen würden so breit wie möglich gestreut, damit sich die Bevölkerung einstellen könne, so Legler weiter. «Wir beurteilen die Situation fortlaufend.»

Stufe «sehr gross» im Glarnerland

Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) erhöhte die Lawinengefahr am Sonntag um 17 Uhr auf die Höchststufe. Am Chüebodensee auf 2058 Metern über Meer wurden um diese Zeit 318 Zentimeter Schnee und 52 Zentimeter Neuschnee gemessen, auf Guppen auf 1632 Metern über Meer 365 Zentimeter und 66 Zentimeter Neuschnee. In den Niederungen bis weit in höhere Lagen wechselten sich starke Schnee- und Regenschauer ab.

Mettlenlawine kündet es an

Ein Augenschein am Sonntagmorgen im Sernftal liess bereits vermuten, was am späteren Nachmittag folgte. So war die Mettlenlawine in Engi bereits niedergegangen und der Suworow-Wanderweg bei der Sernfbrücke entsprechend von der Gemeinde gesperrt worden. Auch am Plattenberg in Engi war ein kleiner Lawinenniedergang von der Kantonsstrasse aus gut zu sehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR