×

Betty Legler singt für Tek, To und Nik

Die Tektonikarena Sardona feiert zehn Jahre Unesco-Welterbe mit vielen Aktivitäten. Eine davon erhält mit der Sängerin Betty Legler auch eine deutliche Glarner Note.

Südostschweiz
16.01.18 - 06:59 Uhr
Ereignisse
Betty Legler
Betty Legler singt für das Tektonikarena-Sardona-Jubiläum.
ARCHIV

Im 2018 wird in der Tektonikarena Sardona die zehnjährige Zugehörigkeit zum Unesco-Welterbe gefeiert. An keinem anderen Ort auf der Welt sind die Spuren der Gebirgsbildung so deutlich erkennbar wie hier, heisst es in einer Medienmitteilung.

Im Jubiläumsjahr tragen Kunst, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Sport und Freizeit gemeinsam dazu bei, die Naturphänomene weit über die drei Welterbe-Kantone Glarus, St. Gallen und Graubünden hinaus bekannt zu machen. Gross und Klein, Einheimische und Gäste werden eingeladen, informiert, überrascht und bezaubert.

Die Kinderbuch-Vernissage vom 20. Januar in St. Gallen und der neue Sardona-Popsong für Kinder bilden den Auftakt.

Als eine von rund 200 Unesco-Weltnaturerbestätten spielt die Tektonikarena Sardona in einer Liga mit dem Grand Canyon, dem Great Barrier Reef oder den Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Der Zusammenstoss der Kontinente Afrika und Europa hat die Alpen im Laufe von Jahrmillionen aufgetürmt. Die Prozesse der Gebirgsbildung sind im Welterbe Sardona, benannt nach dem mitten im Gebiet liegenden Grenzberg Piz Sardona, weltweit einzigartig gut sichtbar, heisst es in der Mitteilung. Für Harry Keel, Geschäftsführer der IG Tektonikarena Sardona ist klar: «Das Unesco-Label als höchste Auszeichnung für einen Naturwert ist grossartig, aber auch eine Verpflichtung, diesem Schatz langfristig Sorge zu tragen.»

Viele Aktionen zum Jubiläum

Im Jubiläumsjahr 2018 werden alle Register gezogen, um der Tektonikarena Sardona Beachtung und Wertschätzung zukommen zu lassen: eine Wander-Ausstellung an rund 20 Standorten in der Welterberegion Sardona, drei aussergewöhnliche Land Art-Projekte, drei gewichtige Steinbrocken als Botschafter auf Schweizer Reise, ein neuer Kinder-Popsong samt Video, ein illustriertes Kinderbuch, ein Bildband, ein Hörspiel, ein Slackline-Event sowie wissenschaftliche Veranstaltungen und geologische Führungen stehen auf dem Programm.

Kinderbuch und Kinder-Popsong sind bereit

Der Auftakt ins Jubiläumsjahr erfolgt am Samstag, 20. Januar, um 14 Uhr, mit der Vernissage des Kinderbuches «De Sardona macht es Fäscht» an der St. Galler Ferienmesse «Grenzenlos».

Das Buch von Claudia Wartmann mit Illustrationen von Remo Wyss handelt vom Bartgeier Sardona, der seine Freunde aus den drei Welterbe-Kantonen Glarus, Graubünden und St. Gallen zu einem grossen Fest einlädt, um ihre spektakuläre Heimat zu feiern.

«Do machend d’Berg en Chopfstand – und ragend übers ganzi Land, falte, breche, Stürz und Flick, Tek! To! Nik!» Dies ist der Refrain des poppigen Songs «Sardona - Tektonik!», den der St. Galler Musiker Marius Tschirky zum Jubiläum komponiert hat.

Als Gastsänger treten die Glarnerin Betty Legler und der Rätoromane Conradin Klaiss auf. Der Videoclip zum Song wurde auf dem Pizol zusammen mit über 100 Kindern aus den Welterbe-Gemeinden gedreht. Für die Tonaufnahmen im Studio fanden sich Schulklassen aus Riedern (GL), Trin (GR) und Vättis (SG) zusammen. Das Musikvideo, Song, Playback und die Noten stehen ab dem 19. Januar zum Download bereit unter www.tektonik.ch/lied.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR