×

180 Helikopterflüge über die Feiertage

Verletzte oder schwer Erkrankte an Weihnachten: In den vergangenen vier Tagen hat die Rega 180 Einsätze geflogen. Gut 30 davon im Kanton Graubünden.

Agentur
sda
28.12.17 - 17:33 Uhr
Ereignisse
DIe Rega flog auch während den Festtagen regelmässig.
DIe Rega flog auch während den Festtagen regelmässig.
PRESSEBILD

Gezählt hat die Rega die 180 Flüge vom 23. Dezember bis und mit Stephanstag, wie sie mitteilte. Am meisten gefragt waren die Helis in Mollis, in Graubünden und im Berner Oberland. Von Untervaz (18) und Samedan (14) ging jeder sechste Rettungsflug aus. Dies entspreche dem langjährigen Mittel an schönen Festtagen, sagte Herald Schreiber von der Rega auf Anfrage von Radio Südostschweiz.

Fünfmal hätten die Piloten die Ausnahmebewilligung des Bundesamts für Zivilluftfahrt genutzt, die seit Samstag gilt. Gemäss Mitteilung konnten sie den Militärflugplatz Emmen im Instrumentenanflug anfliegen, um die Hochnebeldecke zu durchstossen und unterhalb der Nebeldecke ins Kantonsspital Luzern zu fliegen. Ohne Bewilligung waren Instrumentenanflüge in Emmen nach 17 Uhr und an Wochenenden nicht möglich.

Einer der fünf betroffenen Patienten war ein Mann, der auf einem nächtlichen Tauchgang verunfallte und zur Behandlung von Luzern in die Druckkammer des Universitätsspitals Genf geflogen wurde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR