×

Der grosse Glarner Rückblick - Mai und Juni

Ein zwölfköpfiges Robotc-Team der Kanti Glarus durfte mit einem selbst entwickelten Roboter nach Houston reisen, der Besitzer des abgebrannten Hotels «Alpenblick» in Braunwald will dort ein neues bauen und die Glarner Bürger stimmen einem Kredit für die Sanierung des Gesellschaftshauses in Ennenda zu.

Südostschweiz
27.12.17 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Altes weicht, Neues kommt: Im Freizeit- und Gastrobereich tut sich einiges.
Altes weicht, Neues kommt: Im Freizeit- und Gastrobereich tut sich einiges.
SYMBOLBILD PIXABAY

6. Mai: Burka-Verbot – das am meisten diskutierte Thema der Landsgemeinde 2017. Das Ansinnen wird nach 45 Minuten und elf Rednern deutlich vom Glarner Stimmvolk versenkt. Somit gibt es keine Kleidervorschriften in der Kantonsverfassung. National wird 2018/2019 über das Thema abgestimmt.

Das Baugesetz wird unverändert gutgeheissen und das notwendige Geld zur Vorbereitung des eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025 in Mollis ohne Wortmeldung durchgewinkt.

2. Juni: Die Bauunternehmung Landolt macht dicht. Das Geschäft ginge finanziell nicht mehr auf, begründet Geschäftsführer Beny Landolt den Entscheid. Personal und Material des Glarner Traditionsunternehmens in Näfels werden von der Trümpi AG übernommen. Dadurch können Entlassungen vermieden werden.

6. Mai: Das zwölfköpfige Robotic-Team der Kantonsschule Glarus kehrt erfolgreich aus den USA zurück. Die acht Schüler und vier Mentoren haben den Roboter in ihrer Freizeit entwickelt und sind damit an einem Wettbewerb im kalifornischen Irvine angetreten. Der Sieg dort führte das Glarner Team zur Weltmeisterschaft in Houston/Texas. Es erzielte einen Rang im Mittelfeld.

19. Mai: Vier Tage lang feiert der Glarner Club Holästei mit Live-Acts wie Stiller Has, dem Schweizer Rapper Manillio und vielen mehr sein 30-jähriges Bestehen. Mit Konzerten, Tanzveranstaltungen, Billard, Pingpong, Tischfussball oder Public Viewings lockt der Holästei Jahr für Jahr viele Besucher an. Allein 2016 waren es rund 7500.

11. Mai: Geht es nach der Initiative «Nüglarus», soll das Glarnerland schon bald zum digitalsten Kanton der Schweiz werden. Mit einer Internetplattform, auf der man sich austauschen, Lösungen für Probleme finden und neue Ideen entwickeln kann, wollen die Initianten die Digitalisierung vereinfachen und vorantreiben. Ihre Idee präsentiert das Team rund um Präsident Roberto Balmer (Bild) am Digital Economic Forum Zürich.

27. Mai: Am Samstagnachmittag kommt es auf dem Flugplatz in Mollis zu einem schweren Unglück. Ein Kleinflugzeug stürzt ab, nachdem der Pilot einen Segelflieger in die Luft geschleppt hat. Nachdem Absturz fängt die Maschine Feuer, das von den Rettungskräften aber rasch gelöscht wird. 35 Personen sind im Einsatz. Der Pilot überlebt den Absturz schwer verletzt.

29. Mai: Zum zweiten Mal bringt die Klöntal Triennale Kunst ins Bergtal. Neben den Kunstwerken im «Vorauen» oder im «Richisau» gibt es auch zahlreiche Workshops, Performances und Events im Klöntal und im Kunsthaus Glarus.

3. Juni: Anfang Juni steht fest: Serif Yildiz, der Besitzer des eingeäscherten Hotels «Alpenblick» in Braunwald, will die Brandruine abtragen lassen, begrünen und dann dort ein neues Hotel errichten. Er wird vom Vorwurf der Brandstiftung freigesprochen und will den Neubau mit dem Geld der Versicherung und mithilfe von Glarner Geschäftsfreunden realisieren.

7. Juni: Im Charles-Vögele-Laden Glarus beginnt der Ausverkauf. Denn ab Mitte Juli ist die Filiale an der Hauptstrasse für immer Geschichte. Dies, nachdem die Schweizer Modekette die Ladenfläche erst zwei Jahre zuvor von Ochsner Sport übernommen hatte. Nach dem Wegzug von Dosenbach verschwindet eine weitere Ladenkette aus dem Stadtzentrum.

9. Juni: Die Bürger von Glarus stimmen einem Kredit von 530 000 Franken für die Sanierung des Gesellschaftshauses (GH) in Ennenda zu. Den Koch und neuen Gastgeber im GH Beat Schittenhelm (Bildmitte) freut es. So kann der Ex-Koch des Braunwalder «Ahorn» ab September seine Gäste im frisch renovierten Restaurant «Trigonella» in Ennenda empfangen. Gäste bewirtet er schon von Juni bis September im Waldrestaurant «Uschenriet» Ennenda. Als erste Zwischenlösung – bis die neue Pächterin übernimmt.

16. Juni: Das neue Heilpädagogische Zentrum Glarnerland (HPZ) in Oberurnen präsentiert sich erstmals einigen Fachleuten. Kompakt an einem Ort werden dort ab dem neuen Schuljahr 59 Kinder und Jugendliche die Schule besuchen, 14 Kinder wohnen im Internat. Ein Tag der offenen Tür folgt im September.

Alle bisherigen Teile des Grossen Glarner Jahresrückblicks findet Ihr hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR