×

Dieses Hotel kennt die Churer Feuerwehr nur zu gut

Die Ursachen sind unterschiedlich. Klar ist aber, der Feueralarm vergangene Woche im Churer Hotel «Schweizerhaus» war bereits der 13. in diesem Jahr. Das sind zehn Prozent aller Feuerwehreinsätze.

Südostschweiz
13.12.17 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Am Donnerstagabend rückte die Feuerwehr Chur zum wiederholten Mal zum ehemaligen Hotel «Schweizerhaus» aus.
Am Donnerstagabend rückte die Feuerwehr Chur zum wiederholten Mal zum ehemaligen Hotel «Schweizerhaus» aus.
YANIK BÜRKLI

Am frühen Donnerstagabend ging bei der Feuerwehr Chur folgende Meldung ein: Brandmeldeanlage-Alarm Hotel «Schweizerhaus». Alsdann rückte eine Gruppe von sieben bis zehn Mann an die Kasernenstrasse aus. Dort stellte sie einen Fehlalarm aufgrund einer technischen Ursache fest. Es war nicht der erste Einsatz aufgrund eines Fehlalarms im laufenden Jahr in dieser Liegenschaft.

Laut einer Auflistung im Internet war es der 13. Alarm der Brandmeldeanlage des ehemaligen Hotels «Schweizerhaus»: 22. Januar, 12. und 22. April, 5. Mai, 28. Juli, 7. August (dreimal), 20. August, 15. und 20. September, 23. Oktober und 7. Dezember. Für die ganze Stadt Chur war bis am 7. Dezember insgesamt 137 Einsätze aufgelistet. Das heisst, jeder zehnte Einsatz der Churer Feuerwehr galt bisher in diesem Jahr dem «Schweizerhaus».

Der Verursacher bezahlt

Feuerwehrkommandant Hansjörg Erni bestätigt die Häufigkeit von Fehlalarmmeldungen in dieser Liegenschaft. Näher mag er auf das Thema aber nicht eingehen und verweist auf den Eigentümer. Der ist Marcel Huber. Er war für «suedostschweiz.ch» nicht erreichbar. Eine Frau, die das Telefon im ebenfalls Huber gehörenden Hotel «Drei Könige» abnahm, bestätigte aber die zahlreichen Feueralarme ebenfalls.

Bei jedem der 13 Alarme rückte die Feuerwehr mit fünf bis elf Männern aus. Und Einsätze wegen Fehlalarmen von Brandmeldeanlagen verrechnet die Feuerwehr Chur an die Liegenschaftsbesitzer weiter. Ein solcher kostet mehrere hundert Franken. Huber gibt diese Rechnungen an die Mieter der Zimmer im «Schweizerhaus» weiter. Diese sind aber meist nicht in der Lage, die Rechnungen zu bezahlen, da sie Empfänger von Sozialhilfe sind. Also muss der Eigentümer die Rechnungen berappen.

Verschiedene Ursachen

Für Fehlalarme gibt es verschiedene Ursachen; beispielsweise, wenn jemand mutwillig eine brennende Zigarette unter einen Brandmelder hält. Oder aber, wenn beispielsweise beim Duschen Wasserdampf entsteht oder wenn ein Handwerker beim Schleifen Hitze erzeugt. Im letzteren Fall macht es darum Sinn, die Anlage während Arbeiten temporär ausser Betrieb zu nehmen, sagt Feuerwehrkommandant Erni. Die Ursachen exakt herauszufinden, sei nicht immer ganz einfach.

Im Falle eines Brandes ist der Feuerwehreinsatz unentgeltlich. Gerade während der Weihnachtszeit macht es laut Erni deshalb Sinn, auffällige Rauchentwicklungen unverzüglich der Feuerwehr zu melden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR